Verleihung Heimatpreis an unsere SeniorTrainerinnen

31.08.2024 | Im Rahmen unserer unserer Qualifizierungsmaßnahme zum SeniorTrainer wurde das Projekte “Alte Rezepte – neu gekocht” von Frau Wohlgethan ins Leben gerufen. Das Projekt hat sich seitdem erfolgreich etabliert und wird nun regelmäßig in Möhnesee von unseren engagierten SeniorTrainerinnen Frau Snoyeck, Frau Nübel, Frau Buschulte, Frau Brozska und Frau Wohlgethan durchgeführt.

An ausgewählten Samstagen treffen sich Erwachsene und Kinder im Grundschulalter, oft Großeltern mit ihren Enkeln, in der Lehrküche der Sekundarschule, um gemeinsam zu kochen. Dabei liegt der Fokus auf der Zubereitung saisonaler Gerichte mit regionalen Produkten, die häufig direkt von heimischen Erzeugern stammen. Die Teilnehmenden bereiten alte, wiederbelebte Rezepte aus der Region und aus ihren Familien zu und erleben dabei wertvolle gemeinsame Zeit und kulinarische Traditionen.

Heute wurde das Projekt mit dem Heimatpreis der Gemeinde Möhnesee ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über diese besondere Anerkennung und gratulieren unseren SeniorTrainerinnen herzlichst!

Weitere Informationen zu unserem Projekt: SeniorTrainer/in

Onkologiezentrum feiert 25-jähriges Jubiläum

30. August 2024| Im Tagungscenter in Soest fand das Symposium anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Onkologiezentrums Soest-Iserlohn statt, dass in Kooperation mit Bürgerstiftung Hellweg-Region und der Stiftung Onkologiezentrum Soest-Iserlohn ausgerichtet wurde. Unter dem Motto „Spitzenmedizin in der Region durch Kooperation“ zog die gut besuchte Veranstaltung zahlreiche Fachleute an.

Im Mittelpunkt des Symposiums standen Fachvorträge zu den neuesten Entwicklungen in der Krebsbehandlung. Prof. Dr. Anke Reinacher-Schick referierte über die optimale Versorgung von Patienten
in der Fläche durch Kooperation am Beispiel des Pankreaskarzinoms, während Dr. Joke Tio die aktuellen Fortschritte in der Brustkrebstherapie vorstellte. Dr. Martin Schuler referierte zum Thema “Das Lungenkarzinom – Paradebeispiel der interdisziplinären Zusammenarbeitkarzinoms”.

Im Anschluss an die Vorträge bot ein Buffet den Teilnehmern Gelegenheit, sich auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Das Symposium war ein voller Erfolg und unterstrich die Bedeutung von regionaler Kooperation für die Spitzenmedizin.

Projektwoche "Suchtprävention" an der Lippetalschule

Lippetal, 29.08.2024 I 120 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Lippetalschule erlebten Suchtprävention heute einmal anders. Zwei Schauspielerinnen des Weimarer Kulturexpress demonstrierten mit ihrem Theaterstück „Alkohol – Mir geht es gut“ eindringlich die Folgen von Alkoholmissbrauch und Kontrollverlust. Das Stück handelt von den Freundinnen Sol und Mo und zeigt die die Probleme auf, die vor und nach dem ersten Konsum von Alkohol im Kopf an ihnen zehren. Das dramatische Ende bleibt bewusst offen und soll bei den Jugendlichen einen Prozess in Gang setzten, sich mit der eigenen Haltung zum Thema Sucht auseinander setzen zu können. Im Nachgang findet ein Gespräch mit den Theaterpädagoginnen statt, so soll ein gesundes Bewusstsein zum Alkoholkonsum bei den Jugendlichen entwickelt werden.
Das Präventionstheater wurde von der Bürgerstiftung Hellweg-Region zum wiederholten Mal finanziert. Es ist eingebettet in die Projektwoche zum Thema “Sucht”. Im Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler vorab bereits die Gelegenheit Selbsterfahrungsmaterial, z.B. „Rauschbrillen“ mit 0,8 und 1,3 Promille zu testen. Weiterhin gab es Vorträge eines ehemals Süchtigen und eines Polizisten.

Treffen der SeniorTrainer in Störmede

Störmede, 28.08.2024 I Bei ihrem vierteljährlichen Treffen folgten die Senior Trainer dieses Mal der Einladung ihrer Kollegin Trixi Brüggemeier nach Störmede. Dort erwartete sie ein vielfältiges Programm. Zunächst konnten alle bei einem kleinem Spaziergang das Dorf mit seinem Integrationsgarten, Heimathaus, Haus der Vielharmonie und auch das Rittergut erkunden. Anschließend berichtete Werner Benkel über seine Arbeit im Seniorenbeirat der Stadt Geseke. In gemütlicher Runde gab es genügend Zeit zu Austausch und Beratung zu den eigenen Projekten. Darüber hinaus informierte die Bürgerstiftung Hellweg-Region über Fördermöglichkeiten, die Ehrenamtskarte und stellte eine neue Projektidee vor. Zum Abschluss hatte Trixi Brüggemeier für alle eine Überraschung vorbereitet.
Bei dem Treffen wurde erneut die herzliche Atmosphäre und das gute Miteinander der Senior Trainer deutlich. Die Organisatoren von Bürgerstiftung und Kreis Soest blicken gespannt auf die dritte Qualifizierungsreihe, die im Herbst 2024 startet. Anmeldungen hierzu sind noch bis Ende August bei der Bürgerstiftung möglich.

Weitere Informationen zu unserem Projekt: SeniorTrainer/in

Im Ruhestand endlich Zeit für eigene Ehrenamts-Ideen

Soest, 05.08.2024 I Die Bürgerstiftung Hellweg-Region bietet zum dritten Mal in Kooperation mit dem Kreis Soest sowie den Volkshochschulen und Kommunen im Kreis eine Qualifizierung von Menschen der Generation 55+ zum Einstieg in das bürgerschaftliche Engagement an. Damit wird ein Erfolgsprojekt fortgeführt, denn die bereits ausgebildeten Senior-Trainer und -Trainerinnen haben im Rahmen der Schulung bereits interessante Projekte konzeptioniert und sind jetzt mit der Umsetzung beschäftigt.

Der Ruhestand naht – endlich ausschlafen, endlich Zeit für Enkelkinder, Hobbys, Sport und Reisen. Doch bald fühlen viele Rentnerinnen und Rentner, dass die unbegrenzte Freizeit sie nicht gänzlich ausfüllt. In den Berufsjahren haben sie Fachwissen und Lebenserfahrung gesammelt, sie trugen Verantwortung, erfreuten sich an der Zusammenarbeit im Team und hin und wieder an einem privaten Klön mit Kolleginnen und Kollegen. All das fällt im Ruhestand weg. Dafür ist nun Zeit für ein soziales, kulturelles, ökologisches oder generationsübergreifendes Engagement, für eine sinnvolle Initiative, die das eigene Herz zum Klingen bringt und dabei auch dem Gemeinwohl zugutekommt. Genau hier setzt die Senior-Trainer-Qualifikation an.

Das Konzept basiert auf dem Grundgedanken, dass die Generation 55+ noch nie so gut qualifiziert und fit war wie heute. Viele dieser Menschen wollen und können sich gerade nach Beendigung der Berufstätigkeit oder der aktiven Familienphase weiter in die Gesellschaft einbringen. Sie wollen soziale Kontakte pflegen, neue Netzwerke knüpfen und das bürgerschaftliche Engagement mit frischen Ideen voranbringen. Ihre langjährige Berufserfahrung ist dabei von erheblichem Nutzen für die Gesellschaft.

Die Senior-Trainer und -Trainerinnen aus den ersten beiden Qualifizierungsreihen haben unter Trägerschaft der Bürgerstiftung und mit Unterstützung weiterer Sponsoren unter anderem einen Bauwagen angeschafft und zu „Unserem Friedhofstreff“ umgebaut. Inzwischen macht der Bauwagen monatlich an sechs verschiedenen Friedhöfen im Kreis Soest halt. In Soest entstanden zudem ein Markt der Möglichkeiten unter dem Titel „Mit Volldampf in die Rente“, eine Taschengeldbörse, das Projekt „Blick über den Zaun“ mit interessanten Ausflügen in die nähere Umgebung, das Café „Kränzchen“ auf dem Osthofenfriedhof sowie der Handarbeitstreff „Die Wollveredlerinnen“. Weitere Projekte im Kreis sind beispielsweise das generationenübergreifende Kochen unter dem Motto „Alte Rezepte – neu gekocht“ am Möhnesee, der neue Seniorenwegweiser für Warstein und Rüthen, die Vorlesestunde für Kinder in Lippetal und das biografische Erzählcafé in Lippstadt.

Die Qualifizierungsmaßnahme ist ein kostenloses Angebot. Für die Teilnahme kann Bildungsurlaub beantragt werden. Die Qualifizierungsreihe findet statt vom 20. bis 22. November 2024 (Block I) sowie am 16. und 17. Januar 2025 (Block II) und vom 12. bis 14. Februar 2025 (Block III). Veranstaltungsort ist jeweils von 9.30 bis 16.30 Uhr das Soester Stadtteilhaus. Im Anschluss an die Schulung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit bekommen, ihr erarbeitetes Projekt in ihrer Stadt beziehungsweise Gemeinde umzusetzen.

Für alle Interessierten gibt es ein verbindliches Vorgespräch. Anmeldungen dazu nehmen die Bürgerstiftung Hellweg-Region (Telefon 02921/367280 oder E-Mail an geschaeftsfuehrung@buergerstiftung-hellweg.de) sowie die Volkshochschulen Soest und Lippstadt unter der Telefonnummer 02921/1031333 beziehungsweise 02941/2895-0 und per E-Mail an vhs@soest.de beziehungsweise vhs@lippstadt.de entgegen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Quellenangabe: Text, Foto Susanne Schulte-Nölle / Kreis Soest

Weitere Informationen zu unserem Projekt: SeniorTrainer/in

Bürgerstiftung Hellweg-Region unterstützt Besuchs- und Begleitdienst

Lippstadt, 29.07.2024 I Die Bürgerstiftung Hellweg-Region unterstützt mit einer Spende in Höhe von 500 Euro das ehrenamtliche Projekt Besuchs- und Begleitdienst der Stadt Lippstadt. Das Projekt, welches von den Koordinatoren Theodor Kremer und Klaus Rennkamp geleitet wird, hat es sich zur Aufgabe gemacht, einsame ältere Menschen durch regelmäßige Besuche von Ehrenamtlichen zu unterstützen.

„Unsere Ehrenamtlichen schenken den Seniorinnen und Senioren wertvolle Zeit und Aufmerksamkeit. Viele ältere Menschen sind aufgrund des Verlustes eines Partners oder der räumlichen Distanz zu ihren Kindern oft einsam“, erklärt Theodor Kremer. Die Ehrenamtlichen besuchen die älteren Menschen zu Hause, verabreden sich zu Spaziergängen oder machen Ausflüge gemeinsam. „Wie die gemeinsame Zeit gestaltet wird, liegt vollständig in der Hand des ‚Tandems‘ aus Ehrenamtlichen und besuchter Person. Da gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten und keinen Druck“, betont Theodor Kremer.

„Die Koordinatoren Theodor Kremer und Klaus Rennkamp setzen sich mit großem Fingerspitzengefühl dafür ein, die passenden ehrenamtlichen Begleiter für die Senioren zu finden. Dabei achten sie darauf, dass die Chemie zwischen den Beteiligten stimmt, sodass die Besuche für beide Seiten bereichernd sind“, ergänzt Sylvia Helmig vom Büro für bürgerschaftliches Engagement der Stadt Lippstadt, die das Projekt ebenfalls tatkräftig begleitet. Auch über die Vermittlung und ein Erstgespräch hinaus unterstützen die Koordinatoren und das Büro für bürgerschaftliches Engagement die Ehrenamtlichen: Bei regelmäßigen Rückkopplungstreffen, können sich die Ehrenamtlichen untereinander austauschen und erhalten auch fachlichen Input, beispielsweise zu gesundheitlichen Themen wie Demenz und Hörverlust.

Die symbolische Spendenübergabe erfolgte durch Geschäftsführerin Tina Schwartze von der Bürgerstiftung Hellweg-Region. „Mit dieser Spende möchten wir die wichtige Arbeit des Besuchs- und Begleitdienstes unterstützen und einen Beitrag dazu leisten, dass einsame ältere Menschen wieder mehr soziale Kontakte und Zuwendung erfahren“, erklärte Tina Schwartze bei der Übergabe.

Quellenangabe: Text, Foto Miriam Schleifer / Stadt Lippstadt

Die Schützenbrüderschaften des Bezirks Werl-Ense unterstützen „Unser Friedhofstreff“ mit 1.000 Euro

Wir freuen uns sehr, dass die Schützenbrüderschaften des Bezirks Werl-Ense auf unser Projekt “Unser Friedhofstreff” aufmerksam geworden sind und dieses großzügig mit 1.000 Euro unterstützen. Diese finanzielle Unterstützung ist eine großartige Hilfe und wir sind den Schützen sehr dankbar.

Die Sozialkasse der Schützen wird durch Hutsammlungen bei verschiedenen Veranstaltungen gefüllt, und diese Spendenbereitschaft ermöglicht es uns, unser Projekt nachhaltig durchzuführen und weiter zu verbessern. Ein großes Dankeschön an alle Schützen für ihre großzügige Unterstützung!

Unser Friedhofstreff macht mittlerweile auf sechs verschiedenen Friedhöfen im Kreis Soest jeweils einmal im Monat Halt. Hier haben Friedhofsbesucher und Interessierte die Möglichkeit, unverbindlich mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, sich auszutauschen, jemanden zum Reden oder Zuhören zu finden oder einfach bei einer Tasse Kaffee, Tee und Gebäck auszuruhen. Koordiniert wird der Friedhofstreff von unserem SeniorTrainer Theo Schmitz, der auch den Friedhofstreff in Niederense organisiert und betreut.

Nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Neue Impulse vom Fachtag "Einsamkeit im Alter"

Soest, 20.06.2024 I Beim Fachtag “Einsamkeit im Alter” trafen sich rund 100 Teilnehmer in der ev. Frauenhilfe Soest. Auch die Bürgerstiftung Hellweg-Region wirkte bei dieser Veranstaltung mit und präsentierte den Friedhofstreff im Bauwagen. Darüber hinaus stellten einige der Senior Trainer ihre Projekte vor.
Neben Fachvorträgen wurden viele innovative Praxisbeispiele dargestellt. Die Möglichkeit zum persönlichen Austausch, sowie regionale Workshop rundeten das informative Angebot ab. Es war eine gelungene Veranstaltung, von der wir neue Impulse mitnehmen, die wir nun in Soest umzusetzen versuchen.

Treffen der SeniorTrainer: Vernetzung und Austausch im Künstlerhaus BEM Adam

28.05.2024 | Am Montag trafen sich die SeniorTrainer der Region im Künstlerhaus, um sich zu vernetzen und über ihre vielfältigen Projekte auszutauschen. Die Veranstaltung wurde von Hildegard Lehmann, SeniorTrainerin und Künstlerin im Künstlerhaus, organisiert.
Zu Beginn des Treffens begrüßte Holger Limbrock vom Vorstand des Künstlerhauses, die Anwesenden und berichtete über das Künstlerhaus. Frau Schwartze und Frau Vornweg von der Bürgerstiftung Hellweg-Region bedankten sich bei Herrn Limbrock, dass die SeniorTrainer die Räumlichkeiten nutzen können. Im Anschluss stellte Paul Egidius kurz seine aktuelle Ausstellung vor, bevor sich die SeniorTrainer zurückzogen, um über ihre eigenen Projekte zu sprechen.
Die Projekte der SeniorTrainer sind vielfältig und zeigen das große Engagement der Teilnehmer.
Das Treffen zeigte einmal mehr das tolle Miteinander der SeniorTrainer. Sowohl die Bürgerstiftung als auch der Kreis Soest freuen sich darauf, dass im Herbst die dritte Qualifizierungsreihe zum SeniorTrainer startet. Interessierte können sich bei der Bürgerstiftung Hellweg-Region melden.
Zum Abschluss zeigte Miriam Schroth den SeniorTrainern ihr Tanzatelier. In zwei liebevoll gestalteten Räumen improvisiert sie mit interessierten Tänzern das non-verbale Sprachvokabular.
Das Treffen der SeniorTrainer im Künstlerhaus hat gezeigt, wie viele kreative Ideen in dieser engagierten Gruppe stecken. Die SeniorTrainer setzen sich mit Herzblut für ihre Projekte ein und tragen so zur Gemeinschaft und zum kulturellen Leben in der Region bei.

Weitere Informationen zu unserem Projekt: SeniorTrainer/in

Neu in Wickede: Friedhofstreff im Bauwagen lädt auch hier zum Verweilen ein

16.04.2024 | Unser Friedhofstreff im Bauwagen ist seit heute auch jeden dritten Dienstag im Monat von 14-17 Uhr gegenüber des katholischen Friedhofs (Franziskus Forum) in Wickede zu finden ist. Betreut wird dieser von den den Ehrenamtlichen Gabriela Brown und Inge Gabrecht. Hier können Trauernde, Alleinstehende und alle Interessierte bei Kaffee und Kuchen/Keksen zusammenkommen, sich austauschen oder einfach nur ausruhen. Der Bauwagen bietet eine gemütliche Atmosphäre für Begegnungen und Gespräche. Kommen Sie vorbei und genießen Sie eine kleine Auszeit in guter Gesellschaft!

Weitere Informationen zu unserem Projekt: Unser Friedhofstreff

Bürgerstiftung Hellweg-Region unterstützt Fachtag zum Thema "Einsamkeit im Alter"

28.03.2024 | Die Bürgerstiftung Hellweg-Region unterstützt finanziell den Fachtag “Einsamkeit im Alter”. Dieser Fachtag, organisiert und durchgeführt von verschiedenen Institutionen und Einrichtungen aus dem Kreis Soest, findet am Donnerstag, den 20.06.2024, von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.

Das Thema Einsamkeit im Alter betrifft viele Menschen und ist in unserer Gesellschaft von großer Relevanz. An diesem Tag sollen die Hintergründe und Risikofaktoren für Einsamkeit fachlich beleuchtet werden. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Vorstellung und Diskussion von guten Praxisbeispielen. Diese Beispiele sollen nicht nur inspirieren, sondern auch konkret zeigen, wie Einsamkeit im Alter aktiv bekämpft werden kann.

Ein weiteres wichtiges Ziel des Fachtags ist es, lokale Angebote zu erarbeiten und umzusetzen, die direkt zur Verbesserung der Situation älterer Menschen in unserer Region beitragen.

Der Fachtag “Einsamkeit im Alter” bietet eine wertvolle Gelegenheit für Fachkräfte, Ehrenamtliche und Interessierte, ihr Wissen zu erweitern, sich auszutauschen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Die Bürgerstiftung Hellweg-Region freut sich, einen Beitrag zu diesem wichtigen Thema leisten zu können.

Flyer
Videoclip

Mit Volldampf in die Rente

Am Samstag, den 16.03.2024 fand von 10-14 Uhr unsere Veranstaltung “Mit Volldampf in die Rente” statt. Der Markt der Möglichkeiten wurde von unserem SeniorTrainer Wilko Lebkücher initiiert. Die Bürgerstiftung Hellweg-Region hat gemeinsam mit dem Kreis Soest sowie einem großen Team von Ehrenamtlichen die Veranstaltung organisiert und durchgeführt.

Nach einer musikalischen Eröffnung durch das Akkordeonorchester Philakkordia’88 erfolgte die Begrüßungsrunde durch Herrn Busch (Vorstand der Bürgerstiftung), Frau Mackensen (stellv. Bürgerstiftung), Frau Dust (Kreis Soest), Herrn Lebkücher (SeniorTrainer und Initiator der Veranstaltung) sowie Frau Sülzle (SeniorTrainerin). Herr Dr. Keweloh hat einen interessanten Vortrag zu “Gesund und fit älter werden” gehalten.

Danach bestand die Möglichkeit für die zahlreichen Besucher und Besucherinnen sich an den über 40 Ständen von Vereinen und Institutionen über eine aktive Freizeitgestaltung sowie für ein spannendes Engagement zu informieren. Auch die Mitmachaktionen, wie Trommel- und Akkordeonworkshop, Bogenschießen oder Gedächtniskurs wurden gut angenommen.

Wildes Kochen

Soest, 06. März 2024 I Die Bürgerstiftung Hellweg-Region hat das BNE-Umweltbildungsprojekt “Wildes Kochen” des LIZ Möhnesee e.V. finanziell unterstützt.

Die Kinder und SchülerInnnen lernen beim gemeinsamen Kochen über dem offenen Feuer gesunde, regionale und saisonale Lebensmittel kennen. Darüber hinaus legt “Wildes Kochen” großen Wert auf die Sensibilisierung für die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.

Als Unterstützerin dieses Projekts glauben wir fest daran, dass die Förderung einer gesunden Ernährung und Umweltbewusstseins von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unserer Gesellschaft ist. Durch unsere finanzielle Unterstützung des “Wilden Kochens” möchten wir dazu beitragen, dass Kinder die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse erlangen, um bewusste Entscheidungen über ihre Ernährung zu treffen und einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten.

Quellenangabe: Foto Peter Dahm / Soester Anzeiger

Schultanzwoche an der Patroklischule

Soest, 28.02.2024 I In dieser Woche steht für die Schülerinnen und Schüler der Patroklischule Tanz, Bewegung und Spaß auf dem Stundenplan.
In der Projektwoche zum Thema “Tanz” erarbeiten die Kinder mit der Unterstützung von Tanzpädagogen professionelle Choreografien und moderne Tänze aus den Bereichen Hip-Hop, Break- und Showdance. An jedem Vormittag ist eine 90-minütige Trainingseinheit für jedes Kind vorgesehen, in der übrigen Zeit arbeiten sie projektorientiert. Als Highlight werden am Freitagnachmittag die Ergebnisse in einer großen Vorstellung in der Turnhalle des Aldegrever-Gymnasiums aufgeführt.

Ukulelenfieber in Völlinghausen

Möhnesee-Völlinghausen, 20.02.2024 I Ukulele spielen macht Spaß, und vieles über Musik lernt sich ganz nebenbei. Diese Erfahrung machen 14 Drittklässler seit letztem Sommer im Rahmen einer AG am Grundschulstandort Völlinghausen. Die fröhlich-gelben Instrumente mit den Smiley-Gesichtern können sich die Kinder von der Schule leihen, so dass jedes Kind die Möglichkeit zur Teilnahme hat. Verschiedenfarbige Saiten erleichtern die Übersicht über das Instrument, das in seiner originalen Soprangröße wie gemacht ist für Kinderhände.
Dankbar sind die Kinder darum besonders der Bürgerstiftung Hellweg-Region, die 10 Ukulelen für die Völlinghauser Schulkinder gestiftet hat.
„Dass die Ukulelen so eine große Resonanz bei den Kindern haben würden, habe ich nicht gedacht“, freut sich Musiklehrerin Christine Hinrichs. Sie selber hat die Ukulele während des Corona-Lockdowns für sich entdeckt und setzt sie seitdem regelmäßig zur Begleitung beim Singen in der Schule ein. „Aber mir selbst macht die Ukulele ja auch einen Riesenspaß!“

Neue Ausstattung für das "Leseland"

Soest, 10.01.2024 I Die Schülerinnen und Schüler der Petri-Grundschule Soest freuen sich über zwei neue Büchereiwagen für ihr “Leseland”. Hier können insbesondere die Bücher für Erstleser ansprechend und erreichbar präsentiert werden.
Darüber hinaus wurden mit unserer Förderung neue Bücher für die Schulbücherei angeschafft, insbesondere handelt es sich hier um Kinderbücher, die im Rahmen der Autorenlesung von Stefan Gemmel präsentiert wurden. Die Kinder konnten es kaum erwarten in den neuen Büchern zu stöbern. Wir hoffen hiermit einen Beitrag zu leisten, die Leselust bei den Kindern zu fördern.

Weihnachtsgrüße

Soest, 20.12.2023 I Zum Jahresende möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei all unseren Unterstützern sehr herzlich für das persönliche Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken! Gemeinsam konnten wir viele Projekte umsetzen und Gutes in der Region bewegen.

Nun wünschen wir Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2024!

Wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 02.01.2024 wieder für Sie da!

Das Team der Bürgerstiftung Hellweg-Region

Förderpreis für beispielhafte Kinder- und Jugendarbeit

Soest,13.12.2023 | Am 13. Dezember wurde im Soester Stadtteilhaus der Förderpreis für beispielhafte Kinder- und Jugendarbeit verliehen, eine gemeinsame Initiative der Bürgerstiftung Hellweg-Region und des Kinderschutzbundes Kreisverband Soest. Die Preisträger zeigen mit ihren bemerkenswerten Projekten, wie engagierte Arbeit die Zukunft junger Menschen positiv beeinflussen kann.
Die Jury hat sich für die folgende Platzierung entschieden:

1. Platz: Förderverein der Conrad-von-Ense Schule mit ihrem Langzeitpraktikumsprojekt “Das will ich – Das kann ich – Das mach ich”

2. Platz: Circuszentrum Balloni mit ihrer Jahresaufführung in 2023 im Rahmen des Altstadtzaubers

3. Platz: Kulturinitiative Warstein e.V. mit ihrer Kinderkulturreihe “KiKiBü – “KI”-Kinderbühne”

Weitere Informationen zum Förderpreis sowie zur Preisverleihung

Gründung der Bürgerstiftung Rüthen

Rüthen, 30.11.2023 I Heute wurde in Rüthen die Bürgerstiftung Rüthen als Treuhandstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung Hellweg-Region gegründet. Die Satzung wurde von Bürgermeister Weiken und den Fraktionsvorsitzenden, sowie dem Vorstand der Bürgerstiftung Hellweg-Region als Treuhänderin unterzeichnet. Somit kann der ehrenamtliche Stiftungsrat nun seine Arbeit aufnehmen und Gutes in der Stadt Rüthen bewirken.
Für die Bürgerstiftung Hellweg-Region ist es bereits die 18. Partnerstiftung, die wir treuhänderisch verwalten und beraten.

Weitere Informationen zu unseren Partnerstiftungen

Bustour: "Dein Weg ins Berufsleben - nächste Station Ausbildungsplatz“

Soest, 28.11.2023 I Unter dem Titel “Dein Weg ins Berufsleben – nächste Station Ausbildungsplatz“ sind wir mit 10 interessierten Jugendlichen heute fünf verschiedene Ausbildungsbetriebe angefahren.
Die Jugendlichen konnten die Unternehmen und Handwerksbetriebe kennen lernen und sich über Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Begleitet wurden sie von den ehrenamtlichen Projektleitern Edwin Köhler und Christina Carl, sowie Andrea Bergmann vom Kreis Soest.
Die „Bustour“ ist die erste dieser Art im Kreis Soest, somit hat sie auch einen Pilotcharakter. Wir hoffen mit diesem Angebot einen Beitrag zu leisten, um jungen Menschen den Start ins Berufsleben zu erleichtern. Die Idee ist im Rahmen unserer Aktivitäten der Talent Company entstanden. Für die Teilnehmer und Schulen ist dies kostenlos, die Kosten trägt die Bürgerstiftung.

Figaros Hochzeit

Soest, 22.11.2023 I “Ein echter Publikumsliebling der Musikfreunde ist diese Oper, in der es um Intrigen, Eifersucht und Verzweiflung geht, aber auch um Liebe, Leidenschaft und komisches Verwechslungstheater.
‘Figaros Hochzeit’ wurde 1786 uraufgeführt und ist gleichzustellen mit ‘Cosi fan tutte’ und ‘Don Giovanni’, Opern von Mozart, die in der Vergangenheit erfolgreich in Soest als StadtOpern aufgeführt wurden. Christian Oldenburg aus Berlin, im letzten Jahr bekannt geworden durch sein Debut an der Mailänder Scala, singt die Titelpartie. Friedrich von Mansberg führt die Regie bei der StadtOper Produktion 2024. Michael Busch übernimmt die musikalische Leiter und begleitet die Sänger*innen mit 16 Musiker*innen aus dem Orchestergraben.
Die Produktion der StadtOper 2024 entsteht in Zusammenarbeit mit dem ‘Freundeskreis Musikkultur’ und der Stadt Soest anlässlich des Stadtjubiläums 1400 Jahre Soest!”
Die Bürgerstiftung Hellweg-Region gehört seit vielen Jahren zu den Förderern der StadtOperSoest und unterstützt gern dieses großartige Engagement.

Erste Veranstaltung unseres Präventionsprojekts gegen Cybermobbing "Alles kaputt"

23.10.2023 | Am heutigen Tag fand die erste Veranstaltung im Rahmen unseres Präventionsprojekts gegen Cybermobbing mit dem Titel “Alles kaputt” statt. Die Veranstaltung wurde am Archigymnasium in Soest für insgesamt sieben Klassen dieses Gymnasiums durch das Maximal Theater durchgeführt.

Die Veranstaltung bestand aus einem Theaterstück, das auf eine für Kinder und Jugendliche nachvollziehbare und fühlbare Art die Gefahren des Cybermobbings in sozialen Medien aufzeigte.

Nach dem Theaterstück fand eine Austauschrunde statt, in der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen und ihre Gedanken zum Thema Cybermobbing zu teilen. Die Schülerinnen und Schüler brachten sich aktiv in die Thematik ein.

Präventionsprojekte wie “Alles kaputt” spielen eine wichtige Rolle bei der Aufklärung und Sensibilisierung junger Menschen für die Gefahren in der digitalen Welt.

Die heutige Veranstaltung war ein vielversprechender Start für unser Präventionsprojekt, und wir hoffen, dass es dazu beitragen wird, das Bewusstsein für Cybermobbing zu schärfen und die Schülerinnen und Schüler für dieses ernsthafte Problem zu sensibilisieren. Wir freuen uns auf die weiteren Veranstaltungen im Rahmen des Projekts!

Weitere Informationen

Stifterversammlung 2023

Soest, 28.09.2023 I Rund 40 Mitglieder des Kuratoriums und der Stifterversammlung der Bürgerstiftung Hellweg-Region tagten in der Kapelle der ev. Frauenhilfe Soest.

Der Vorstandsvorsitzende, Dr. Gerhard Haumann, und die beiden Geschäftsführerinnen in Teilzeit, Birthe Vornweg und Tina Schwartze, gaben den Teilnehmern einen Überblick über die in 2022 durchgeführten Förderprojekte, sowie die eigenen Projekte:
  • Talent Company – Für ein langfristiges lokales Netzwerk zur Berufsorientierung erhalten Schüler und Unternehmer einen Raum zur Begegnung
  • Mein Körper gehört mir – Grundschüler lernen spielerisch sich gegen sexuelle Gewalt zu wehren
  • seniorTrainer – Senioren werden für eine professionelle Unterstützung von Projekten ausgebildet – für mehr Stellenwert und Qualität von Ehrenämtern
  • unser Friedhofstreff – Bauwagen als Anlaufstelle zum Verweilen auf dem Friedhof
  • Taschengeldbörse Soest – Schüler helfen Senioren bei einfachen Arbeiten gegen ein Taschengeld
  • Jedes Kind soll schwimmen können – Begleitendes Schulschwimmen für Schüler, die zusätzlichen Förderbedarf haben
  • Cybermobbing – Aufklärung von Jugendlichen und Aufzeigen der Besonderheiten des Cybermobbings. Das Ziel ist eine verantwortungsvolle Mediennutzung insbesondere bei der Online-Kommunikation
  • Skulptur Bördeschwein – Symbol für die Bedeutung der Landwirtschaft für die Region
  • Buchpaten gesucht – Leselust bei Grund- u. Förderschulkindern stärken
  • Generationsbrücke Deutschland – Begegnung von Kindergartenkindern und Menschen im Seniorenheim

Darüber hinaus wurde der neu ausgelobte Förderpreis für beispielhafte Kinder- und Jugendarbeit dem Gremium präsentiert. Der Förderpreis für beispielhafte Kinder- und Jugendarbeit wird gemeinnützigen Vereinen und Institutionen aus dem Kreis Soest verliehen, die in den letzten Jahren beispielhafte Projekte für Kinder und Jugendliche realisiert haben.
Der Förderpreis ist mit insgesamt 4.000 Euro dotiert. Dieses Preisgeld wird gemeinsam durch die Bürgerstiftung Hellweg-Region und dem Kinderschutzbund Kreisverband Soest bereitgestellt.

Insgesamt wurden im letzten Jahr 9 eigene Projekte der Bürgerstiftung Hellweg-Region mit rund 95.000,- EUR gefördert, hinzu kommen 40 Förderprojekte mit ca. 66.000,- EUR, sowie Projektberatungen der Partnerstiftungen mit rund 7.000,- EUR.
In 2022 sind 179.000 EUR Spenden an die Bürgerstiftung und ihre Partnerstiftungen geflossen, davon 104.000 EUR an die Bürgerstiftung.

Die Kuratoren Werner Bastin (Mitglied seit 2008) und Hans-Günter Trockels (Mitglied seit 2015) scheiden satzungsgemäß aus dem Kuratorium aus. Der Kuratoriumsvorsitzende Manfred Wortmann dankt ihnen herzlich für ihr langjähriges Engagement für die Bürgerstiftung Hellweg-Region.

Die Kuratoren Dirk Schulze-Gabrechten, Dr. Hermann Janning, Christiane Mackensen und Manfred Wortmann werden erneut ins Kuratorium gewählt.
Frau Mareike Spies, Herr Detlef Schönberger und Herr André Dreißen wurden neu in das Kuratorium gewählt. Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst.

Förderpreis für beispielhafte Kinder- und Jugendarbeit

Soest, 25.09.2023 I Die Bürgerstiftung Hellweg-Region und der Kinderschutzbund Kreisverband Soest e.V. schreiben gemeinsam einen Förderpreis für beispielhafte Kinder- und Jugendarbeit im Kreis Soest aus. Alle gemeinnützigen Vereine und Institutionen im Kreis Soest werden dazu aufgerufen, sich mit ihren Projekten für Kinder und Jugendliche zu bewerben. Die Bürgerstiftung Hellweg-Region und der Kinderschutzbund Kreisverband Soest möchten diese Gruppen ermutigen, in
ihrem Engagement nicht nachzulassen, sondern weiterzumachen. Damit ergänzen wir unser eigenes vielfältiges Engagement für die Kinder in unserer Region, deren persönliche, schulische, kulturelle Entwicklung wir fördern.

Weitere Informationen zum Förderpreis und der Bewerbung finden Sie hier.

Unser Messestand bei der Seniorenmesse in Körbecke

Möhnesee, 23.09.2023 I “Vital und lebensfroh älter werden” – unter diesem Motto steht die 2. Seniorenmesse am Möhnesee. Das vielseitige Programm beinhaltet Vorträge, Unterhaltungs- und Mitmachangebote, sowie Infostände. Auch die Bürgerstiftung Hellweg-Region ist mit einem Messestand vertreten. Wir konnte viele interessierte Besucher über unsere Arbeit und die Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements informieren. Darüber hinaus haben wir diese Plattform genutzt, um über die Qualifikation zum SeniorTrainer aufmerksam zu machen und bereits realisierte SeniorTrainer-Projekte zu präsentieren.
Ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter für eine gelungene Messe!

Kleine Zirkusartisten begeistern das Publikum

Ense, 22.09.2023 I Die Zirkusvorstellung der Kinder des Kindergartens Pusteblume ist ein voller Erfolg! In der gut gefüllten Turnhalle der Conrad-von-Ense-Schule führen die 2 – 6-jährigen Kinder die vorher mit dem Team des Zirkus Pompitz einstudierten Kunststücke auf. Es gibt Jongleure, Akrobaten und eine Raubtiernummer. Das Highlight ist sicherlich das Balancieren mit verbunden Augen über ein Drahtseil. Hierfür spendet das Publikum tosenden Applaus.

Die Bürgerstiftung hat mit ihrer Förderung dieses Projekt mit ermöglicht. Andrea Câmen, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung berichtet begeistert von der Aufführung: “Gerade in Zeiten mangelnder Bewegung, in denen Kinder drohen, ihre Motorik zu vernachlässigen, wird ihnen die Freude daran hier mit ganz viel Spaß vermittelt.”

Schnupperkurs für junge Segler

Möhnesee, 05.09.2023 I Der Yachtclub Möhnesee e.V. richtet in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal den “Aktionstag Segeln” aus. Ein Trainerteam der deutschen Seglerjugend kommt zum Möhnesee und bietet dort Schnupperkurse für Schüler, sowie ein Versuchslabor an.
Die Klasse 3b der Bernhardus Grundschule aus Niederense startet am Dienstag Morgen bei besten Segelbedingungen. Zunächst erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Einweisung von den Trainern, dann geht es direkt in Kleingruppen aufs Wasser. Viele Kinder segeln zum ersten Mal und freuen sich auf das tolle Erlebnis.
Insgesamt werden an drei Tagen sechs Schulkassen aus Soest, Wickede und Ense dieses Angebot wahrnehmen und schöne Segelstunden erleben.
Die Buskosten für den Transport der Schülerinnen und Schüler werden von der Bürgerstiftung Hellweg-Region übernommen.

Blick über den Zaun

Soest, 29. August 2018 I Die Teilnehmer erlebten an diesem Tag die erste Tour des Projekts “Blick über den Zaun”. Diese wurde von der SeniorTrainerin Hildegard Lehmann organisiert und bot den Teilnehmern die Möglichkeit mehr über Teile der Region zu erfahren.
Die Tour begann in Kellinghausen, einem kleinen Dorf, das für seine Künstdüngerkapelle bekannt ist.
Nach der Besichtigung der Kapelle fanden sich die Teilnehmer für ein gemeinsames Picknick zusammen, bei dem sie ihre selbst mitgebrachten Snacks teilten und sich in gemütlicher Atmosphäre austauschten.
Die Reise führte die Gruppe dann weiter nach Büren, wo weitere Sehenswürdigkeiten auf sie warteten. Zuerst besichtigten sie die Mittel- und Bohrmühle, zwei historische Mühlen, die einen Einblick in die Technologie und die Lebensweise vergangener Zeiten boten. Anschließend erkundeten sie die prachtvolle Jesuitenkirche, ein beeindruckendes religiöses Gebäude mit einer reichen Geschichte.
Es war nicht nur ein lehrreicher, sondern auch sehr geselliger Tag!

Mobiler Friedhofstreff eröffnet in Belecke und Lippstadt

Soest, 27.07.2023 I Ab August wird unser Bauwagen als mobiler Friedhofstreff neben Ense-Bremen und Niederense auch in Belecke und Lippstadt einmal monatlich als Treffpunkt zur Verfügung stehen.
Friedhofsbesucher und Interessierte haben hier die Möglichkeit mit anderen Menschen unverbindlich in Kontakt zu treten, sich auszutauschen, jemanden zum Reden oder Zuhören zu finden oder einfach bei einer Tasse Kaffee / Tee und Gebäck auszuruhen.

Die folgenden Friedhöfe fährt der mobile Friedhofstreff an:

Belecke:
Eröffnung am Freitag, 04.08.2023 von 14:00 – 16:00 Uhr auf dem Friedhofsparkplatz neben der Trauerhalle in Belecke, anschließend jeden ersten Freitag im Monat
Ansprechpartnerin: Maria Schenuit

Lippstadt:
Eröffnung am Dienstag, 08.08.2023 von 14:00 – 16:30 Uhr auf dem Hauptfriedhof in Lippstadt, anschließend am zweiten Dienstag im Monat
Ansprechpartnerin: Ute Scherberich-Rodriguez

Ense-Bremen:
Jeden dritten Montag im Monat von 14:00 – 17:00 Uhr auf dem Friedhof in Ense-Bremen
Ansprechpartner: Theo Schmitz

Niederense:
Jeden ersten Montag im Monat von 14:00 – 17:00 Uhr auf dem Friedhof in Niederense
Ansprechpartner: Theo Schmitz

Weitere Informationen zum Friedhofstreff und Fotos der Eröffnungen finden Sie hier.

Wir machen Urlaub...

Die Bürgerstiftung Hellweg-Region verabschiedet sich in den Sommerurlaub!

In der Zeit vom 22.06. – 07.07.2023 ist unsere Geschäftsstelle geschlossen.
Ab dem 10.07.2023 sind wir wieder für Sie da!

Wir wünschen Ihnen allen eine schöne Ferienzeit!

„Wildbienen und andere Wiesentiere“ im LIZ kennen lernen

Möhnesee, 15.05.2023 I Ziel des Projektes ist es, den umweltpädagogischen Baustein „Wildbienen und andere Wiesentiere“ für Kita-Kinder und Schüler:innen der Grundschule handlungsorientiert und praktisch durchzuführen. In dem Programm sollen die Kinder und Schüler:innen den Lebensraum Wiese kennen lernen und Natur- und Artenschutz als aktiven Klimaschutz verstehen. Hierzu wird die Wiese mit allen Sinnen erkundet, Tiere und Pflanzen bestimmt und es gibt eine Bastelaktion. Zum Abschluss überlegen die Teilnehmer gemeinsam, was sie selbst tun können um Natur- und Artenschutz, sowie Biodiversität zu fördern.
Die Bürgerstiftung Hellweg-Region übernimmt die Kosten für die Materialausstattung dieses Projektes.

Bildanchweis: Peter Dahm, Soester Anzeiger

Präsentation beim Gesundheits- und Nachhaltigkeitstag der Volksbank

Soest, 21.04.2023 I Beim Gesundheits- und Nachhaltigkeitstag der Volksbank Hellweg eG war auch die Bürgerstiftung Hellweg-Region mit einem Stand vertreten. Geschäftsführung und Vorstand informierten die interessierten Volksbank-Mitarbeiter und Besucher über die Arbeit und Projekte der Bürgerstiftung, sowie über Möglichkeiten der Unterstützung. Großes Interesse weckte der Bauwagen des Friedhofstreffs, der ebenfalls besichtigt werden konnte. Hier gab es bei Kaffee und Gebäck Raum für den gemeinsamen Austausch.
Ein herzlicher Dank gilt dem Orgateam der Volksbank für die gelungene Veranstaltung!

Erneute Auszeichnung mit dem Gütesiegel

Soest, 24.03.2023 I Die Bürgerstiftung Hellweg-Region ist erneut mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet worden. Am 24.03.2023 hat Andrea Câmen (Vorstandsmitglied) die Auszeichnung für die Bürgerstiftung in Düsseldorf entgegengenommen.
Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement. Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel an Stiftungen, die den sogenannten „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ entsprechen.
“Warum es sich lohnt, Ihre Bürgerstiftung vor Ort zu unterstützen? – Weil Sie sofort und transparent nachvollziehen können, wo die Stiftung aktiv wird und für welche Projekte die Mittel zum Einsatz kommen. Ein wesentlicher Baustein für das Vertrauen in die Arbeit der Bürgerstiftungen ist das Gütesiegel. Bürgerstiftungen, die dieses Siegel tragen, eint dasselbe grundlegende Verständnis, das Bürgerinnen und Bürger bereit sind, gemeinschaftlich und unabhängig von staatlichen Organisationen Verantwortung für die vielfältigen Herausforderungen vor Ort zu übernehmen“, so Prof. Dr. Burkhard Küstermann, Vorsitzender der Gütesiegeljury.

Abschluss der Qualifizierungsreihe seniorTrainer

Soest, 24.03.2023 I In dieser Woche endete die diesjährige Qualifizierungsreihe zur/zum seniorTrainer*in. 19 Frauen und Männer der Generation 50+ haben sich an 8 Seminartagen erfolgreich fortgebildet und können nun ihre Herzensangelegenheit in Form eines eigenen Projektes umsetzen.
Es entstanden viele kreative Projektideen, die im Laufe der Workshops mit Unterstützung der Gruppe weiterentwickelt und konkretisiert wurden und nun in den zehn teilnehmenden Kommunen im Kreis Soest realisiert werden können.
Zum Abschluss der Qualifizierung dankte Dr. Gerhard Haumann allen Beteiligten, insbesondere den Dozentinnen Astrid Snoyeck und Michaele Sülzle, für ihr großes Engagement und überreichte den Teilnehmern ihre Zertifikate.

Für 19 zukünftige seniorTrainer beginnt die Qualifizierungsreihe

Soest, 02.02.2023 I 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kreis Soest nutzen das kostenlose Qualifizierungsangebot zum Einstieg ins Ehrenamt

Die Bürgerstiftung Hellweg-Region bietet nun zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Kreis Soest und den Volkshochschulen Soest und Lippstadt sowie Städten und Gemeinden im Kreis eine Qualifizierung von Menschen der Generation 55+ zum Einstieg in das bürgerschaftliche Engagement an. Die Teilnehmer lernen in angenehmer Atmosphäre gemeinsam mit Gleichgesinnten, eine Herzensangelegenheit zu finden, sie im Team weiterzuentwickeln, Ihre Ideeen in ein Projekt zu verwandeln und dafür Mitstreiter zu finden. Im Anschluss an die Qualifizierungsmaßnahme sollen die Teilnehmenden Gelegenheit bekommen, ihr erarbeitetes Projekt in ihrer Stadt/Gemeinde umzusetzen.

Abschluss Projekt "Buchpate gesucht"

Möhnesee, 26.01.2023 I Zum Abschluss des Projektes „Buchpate gesucht“ überbrachten Enneke Siedler (Inhaberin der Ritterschen Buchhandlung in Soest) und Tina Schwartze (Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Hellweg-Region) die von vielen Buchpaten gespendeten Bücher an den Grundschulverbund Möhnesee.
In der „Lesehöhle“ wurden diese von Schülerinnen und Schülern der Grundschule in Körbecke, deren Lehrerin Barbara Mette und zwei ehrenamtlichen Lesepatinnen dankbar entgegengenommen und es wurde direkt in den neuen Büchern gestöbert.
Das Projekt „Buchpate gesucht“ wurde vor etwa einem Jahr von der Bürgerstiftung Hellweg-Region initiiert. Zu Beginn nahmen 6 Soester Grundschulen teil. Aufgrund der äußerst positiven Resonanz wurde das Projekt auf weitere Kommunen ausgeweitet.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Buchpaten, die es mit ihrer Buchspende ermöglicht haben, die Schulbüchereien gut auszustatten und somit den Lesespaß und die Lesekompetenz der Grund- und Förderschulkinder zu stärken!

Elternabend "Mein Körper gehört mir"

Lippetal, 10.01.2023 I Heute fand die Eltern-Informationsveranstaltung zum Thema: “Mein Körper gehört mir” in der Gemeinschaftshalle Oestinghausen statt. Etwa 80 interessierte Eltern aller drei Lippetaler Grundschulen nahmen teil. In dem Präventionsprogramm wird das Thema “sexueller Missbrauch” kindgerecht dargestellt. Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse lernen sich vor sexualisierter Gewalt zu schützen und sie werden ermutigt, sich einer Bezugsperson anzuvertrauen, wenn es ein Problem gibt. Vor diesem Hintergrund ist die Information der Eltern ein wichtiger Baustein dieses Programms. Ab morgen besuchen die Theaterpädagogen die Grundschulen und vermitteln den Kindern dieses wichtige Thema.

Weihnachtsgrüße

Liebe Unterstützer:innen und Interessierte der Bürgerstiftung Hellweg-Region,
ein wirklich ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Neben den vielen beunruhigenden Nachrichten gab es aber auch positive Momente. So konnten wir gemeinsam unser 20-jähriges Stiftungsjubiläum feiern. 20 Jahre, in denen wir mit Ihrer Hilfe viel in unserer Hellweg-Region bewegen konnten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen in diesem Jahr und wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2023.

Vom 27.12.2022 bis einschließlich 02.01.2023 sind wir im Urlaub.

Verleihung des Gütesiegels für Bürgerstiftungen

Soest, 20.12.2022 I Die Bürgerstiftung Hellweg-Region wurde erneut mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet.
Das Gütesiegel wird jährlich auf der Grundlage der gemeinschaftlich von den Bürgerstiftungen in ihrem Arbeitskreis formulierten „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ verliehen. Nach 25 erfolgreichen Jahren Bürgerstiftungsbewegung in Deutschland werden nahezu 300 Bürgerstiftungen zum 1. Januar 2023 das Gütesiegel tragen.

“Es freut uns daher besonders, Ihnen mitteilen zu können, dass die unabhängige Jury entschieden hat, die Bürgerstiftung Hellweg Region das Gütesiegel erneut zu verleihen. Die Jury hat die von Ihnen eingereichten Unterlagen am 28. Oktober 2022 final geprüft und die Übereinstimmung im Sinne der Merkmale festgestellt. Sie erhalten das Gütesiegel daher zum 1. Januar 2023 – für den Zeitraum von weiteren 3 Jahren. Sie sind damit berechtigt, das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen in Verbindung mit Veröffentlichungen und Druckerzeugnissen zu führen.”, so der Vorsitzende der Gütesiegeljury, Prof. Dr. Burkhard Küstermann.

TT-Förderverein Senioren für Junioren e.V. in Geseke freut sich über Förderung

Geseke, 12.12.2022 I Die Bürgerstiftung Hellweg-Region hat den TT-Förderverein Senioren für Junioren e.V. in Geseke mit 1.000,- Euro für die Jugendarbeit unterstützt. Dem Verein ist es gelungen, eine eigene Sporthalle auf die Beine zu stellen, die der Bevölkerung sieben Tage die Woche zur Verfügung steht. Neuerdings gibt es auch eine “Gruppe der Parkinson-Kranken” sowie den “Familiensport ab 2 Jahren”.

Buchpaten gesucht - jetzt auch in Bad Sassendorf

Bad Sassendorf, 23.11.2022 I Unser Projekt “Buchpaten gesucht” haben wir nach nach einem erfolgreichen Start in Soest nun auf weitere Kommunen ausgeweitet.

Mit diesem Projekt wollen wir den Lesespaß und die Lesekompetenz von Grund- und Förderschulkindern stärken, indem wir die Schulbibliotheken gut ausstatten. Jeder kann Buchpate werden und uns bei der Umsetzung dieses Vorhabens unterstützen:

In der Bücherstube Ellinghaus in Bad Sassendorf gibt es eine Bücherkiste mit Bücherwünschen der Schüler der Sälzergrundschule. Diese umfasst bspw. Erstlesebücher von Leserabe, spannende Abenteuer der drei ??? oder Klassiker wie die fünf Freunde von Enid Blyton.

Und so funktioniert‘s:
Buch/ Bücher vom Büchertisch auswählen
Buch bezahlen
Aufkleber im Buch mit Ihrem Namen versehen (optional)
Die Bücherstube Ellinghaus gibt das Buch mit Ihrem Namen an die Schulbibliothek weiter.

Foto: Peter Dahm, Soester Anzeiger

Baumpflanzaktion in Berwicke

Welver, 09.11.2022 I Am vergangenen Sonntag fand in Welver-Berwicke eine Pflanzaktion statt, bei der 24 Linden und Ebereschen unter der Federführung des Vereins Straßenbaum e.V. und mit der Hilfe von vielen freiwiligen Helfern aus dem Ort, sowie finanzieller Förderung durch die Bürgerstiftung Hellweg-Region, neu angepflanzt wurden.
Die Bäume stehen entlang des Merschwegs, dieser führt von Berwicke aus in die Ahseauen. Die neu gepflanzten Linden und Vogelbeeren werden in einigen Jahren landschaftsprägend sein und ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Stifter tagen am Möhnesee

Soest, 29.09.2022 I Rund 30 Mitglieder des Kuratoriums und der Stifterversammlung der Bürgerstiftung Hellweg-Region tagten in den Räumlichkeiten des Yachtclubs Möhnesee e.V.

Gleich zu Beginn zeigte Edwin Köhler (Vizepräsident des Yachtclub Möhnesee e.V.) den Teilnehmenden den Yachtclub und berichtete über die Aktivitäten des Vereins.

Der Vorstandsvorsitzende, Dr. Gerhard Haumann, und die beiden Geschäftsführerinnen in Teilzeit, Birthe Vornweg und Tina Schwartze, gaben den Teilnehmern einen Überblick über die in 2021 durchgeführten Förderprojekte, sowie die eigenen Projekte:
  • Talent Company (Für ein langfristiges lokales Netzwerk zur Berufsorientierung erhalten Schüler und Unternehmer einen Raum zur Begegnung)
  • Mein Körper gehört mir (Grundschüler lernen spielerisch sich gegen sexuelle Gewalt zu wehren),
  • SeniorTrainer (Senioren werden für eine professionelle Unterstützung von Projekten ausgebildet – für mehr Stellenwert und Qualität von Ehrenämtern)
  • Jedes Kind soll schwimmen können (Begleitendes Schulschwimmen für Schüler, die zusätzlichen Förderbedarf haben)
  • Kultur am offenen Fenster (Fensterkonzerte vor Senioreneinrichtungen in der Corona-Zeit)
  • stark gegen Cybermobbing (Aufklärung von Jugendlichen und Aufzeigen der Besonderheiten des Cybermobbings. Das Ziel ist eine verantwortungsvolle Mediennutzung insbesondere bei der Online-Kommunikation)
  • Skulptur Bördeschwein (Symbol für die Bedeutung der Landwirtschaft für die Region)
  • Buchpaten gesucht (Leselust bei Grund- u. Förderschulkindern stärken)

Insgesamt wurden im letzten Jahr 8 eigene Projekte der Bürgerstiftung Hellweg-Region mit rund 100.000,- EUR gefördert, hinzu kommen 30 Förderprojekte mit ca. 55.000,- EUR, sowie Projektberatungen der Partnerstiftungen mit rund 7.000,- EUR.
In 2021 sind 168 TEUR Spenden an die Bürgerstiftung und ihre Partnerstiftungen geflossen, davon 94 TEUR an die Bürgerstiftung.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wurde der neue Jahresbericht präsentiert und über das Jubiläumsfest am 09.09.2022 berichtet. Zudem wurde der neue Imagefilm gezeigt.

Manfred Wortmann, Vorsitzender des Kuratoriums, berichtet aus dem Kuratorium. Ferdinand Aßhoff und Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld wurden erneut ins Kuratorium gewählt. Frau Juliane Rogge, Kunsthistorikerin und Kuratorin „Stiftung Konzeptionelle Kunst“ wurde neu in das Kuratorium gewählt.

Unsere Partnerstiftung "Museum der Belgischen Streitkräfte" zeigt Sonderausstellung in Boke

Soest, 24.09.2022 I Unsere Partnerstiftung “Museum der Belgischen Streitkräfte” folgte der Einladung der Reservistenkameradschaft Boke zum 11. Internationalen Militärfahrzeugtreffen am Tag der Reservisten in Boke in und um das Bürgerhaus. Gezeigt wurden historische Militärfahrzeuge, aktuelle Bundeswehrfahrzeuge sowie Feuerwehrfahrzeuge. Die Stiftung Museum der BSD präsentierte eine Sonderausstellung „Die Französischen Kolonialtruppen in Nordafrika und Indochina, die Gendarmerie in Übersee und Nordafrika, sowie die Fremdenlegion. Gezeigt wurden die Uniformen der einzelnen Truppenteile wie Spahis, Zouaven und Tirailleurs sowie die Brustabzeichen der einzelnen Einheiten. Auch gab es Informationen über die Kolonien. Das Interesse war wegen des speziellen Themas sehr groß. Die Eheleute Schnettler waren mit der Resonanz der Informationsveranstaltung sehr zufrieden.

Suchtprävention an der Lippetalschule

Lippetal, 27.09.2022 I 131 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Lippetalschule erlebten Suchtprävention heute einmal anders. Zwei Theaterpädagogen der Kulturschule Leipzig demonstrierten mit ihrem Theaterstück “Voll? Voll daneben!” eindringlich die Folgen von Alkoholmissbrauch und Kontrollverlust. So soll ein gesundes Bewusstsein zum Alkoholkonsum bei Jugendlichen entwickelt werden.
Das Präventionstheater wurde von der Bürgerstiftung Hellweg-Region finanziert. Es ist eingebettet in die Projektwoche zum Thema “Sucht”. Im Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler vorab bereits die Gelegenheit, „Rauschbrillen“ mit 0,8 und 1,3 Promille zu testen. Im Rahmen einer ganzheitlichen Konzeption gab es im Vorfeld einen Elternabend und im Nachgang eine Gesprächsrunde mit den Theaterpädagogen, sowie einen Elternfragebogen mit Anknüpfungspunkten, um das Thema zu Hause zu vertiefen.

Jubiläumsfest der Bürgerstiftung

Soest, 09.09.2022 I Die Bürgerstiftung Hellweg-Region hat mit rund 130 Gästen ihr 20-jähriges Jubiläumsfest im integrativen Hotel Susato gefeiert. Durch den Abend haben gemeinsam Andrea Câmen (Vorstand) und Dr. Gerhard Haumann (Vorstandsvorsitzender) durch das vielseitige und unterhaltsame Programm geführt.
Das Jubiläumsfest stand unter der Schirmherrschaft von Dr. Eckhard Ruthemeyer (Bürgermeister der Stadt Soest), der seine Glückwünsche an die Bürgerstiftung ausrichtete sowie den langjährigen Kuratoriumsvorsitzenden Manfred Wortmann für sein Engagement für die Stadt Soest ehrte.
Weiterhin konnte Prof. Dr. Christian Pfeiffer (Kriminologe) als Festredner gewonnen werden. Mit seinem eindrucksvollen Vortrag zu dem Thema: „Jugend 2022 – aktuelle Probleme und Perspektiven” konnte er die Gäste in seinen Bann ziehen.

Die Einnahmen aus dem Stiftungsfest werden zu 100% in die drei Projekte „Cybermobbing“, „Talent Company“ sowie „YoBaDo“ fließen. Die Projekte wurden im Rahmen des Jubiläumsfestes auf unterhaltsame Art und Weise präsentiert.
Zudem wurden drei von der Galerie Walentowski gestiftete Bilder durch Michael Grossmann, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Werl, ebenfalls zu Gunsten der gemeinnützigen Projekte versteigert.
Zum Schluss durften sich die Gäste über die Verlosung, die durch Torsten Kickelbick moderiert wurde, über verschiedene Preise freuen, bevor das Stiftungsfest einen gemütlichen Ausklang fand.
Ein großer Dank geht an alle Sponsoren, die das Jubiläumsfest unterstützt haben.

Kita Abenteuerland freut sich über Außengelände

Soest, 24.08.2022 I Die Bürgerstiftung Hellweg-Region hat neben weiteren Sponsoren die Kita Abenteuerland aus Werl-Büderich bei der Anschaffung neuer Außenspielgeräte unterstützt.
Die Kita Abenteuerland wurde 2019 an ihrem neuen Standort errichtet. Nachdem in den letzten Jahren zunächst die Gestaltung der Innenräume im Vordergrund stand, sollte den Kindern nun auch draußen verschiedene Spielmöglichkeiten angeboten werden. Es wurde ein Kletterturm angeschafft, der vor allem den vier- bis sechsjährigen die Möglichkeit geben soll, sich motorisch zu verausgaben. Zusätzlich wurde ein Erdhügel mit einer Kriechröhre geschaffen, der Kletter- und Versteckmöglichkeiten bietet.
Sowohl für die unter drei Jährigen als auch für die älteren Kita-Kinder wurden sehr schöne Spielmöglichkeiten geschaffen, die die Kinder mit voller Freude nutzen.

Startschuss für die Taschengeldbörse Soest

Soest, 10.08.2022 I Die Taschengeldbörse Soest ist ein Projekt aus der Initiative unserer SeniorTranierInnen, für das die Bürgerstiftung Hellweg-Region die Trägerschaft übernommen hat.
SeniorInnen und/oder mobiltätseingeschränkte Menschen in Soest suchen bei einfachen, ungefährlichen und unregelmäßigen Arbeiten nach gelegentlicher Unterstützung im Haushalt, im Garten oder auch im Freizeitbereich.
Andererseits engagieren sich viele Jugendliche in Soest gern in ihrer Freizeit, helfen anderen Menschen unkompliziert und ohne dauerhafte Verflichtung – und möchten sich gern ein Taschengeld dazuverdienen. So ließe sich der eine oder andere Wunsch zusätzlich erfüllen.
Hier greift die Taschengeldbörse Soest als Kontakt- und Koordinierunsstelle. Sie bringt SeniorInnen und SchülerInnen mit ihren jeweiligen Interessen in Soest zusammen. Die Taschengeldbörse nimmt die Wünsche von allen Beteiligten auf und vermittelt die entsprechenden Kontakte.
Weitergehende Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: www.tgb-soest.de

Weiterführung des Wilhelm-Morgner-Stipendiums 2023 - 2028

Soest, 10.06.2022 I Die Bürgerstiftung Hellweg-Region zählt auch in den kommenden Jahren zu den Förderern des Wlihelm-Morgner-Stipendiums. Die entsprechende Rahmenvereinbarung für die Jahre 2023 – 2028 wurde heute von unserer stv. Vorstandsvorsitzenden Stephanie Hackelsberger im Künstlerhaus im Paulipark unterzeichnet.
Mit der Ausschreibung dieses Stipendiums fördert ein Soester Initiatorenkreis junge Künstlerinnen und Künstler in ihrer individuellen künstlerischen Entwicklung.

Buchpaten gesucht

Soest, 24.05.2022 I Unser neues Projekt “Buchpaten gesucht” ist gestartet!

Mit diesem Projekt wollen wir den Lesespaß und die Lesekompetenz der Grundschulkinder fördern, indem wir die Soester Schulbibliotheken gut ausstatten. Jeder kann uns bei der Umsetzung dieses Vorhabens unterstützen:

In der Ritterschen Buchhandlung in Soest gibt es einen Büchertisch mit einer Wunschliste an Kinderbüchern der Soester Grundschulen.

Und so funktioniert‘s:
Buch/ Bücher vom Büchertisch auswählen
Buch bezahlen
Aufkleber im Buch mit Ihrem Namen versehen (optional)
Die Rittersche Buchhandlung gibt das Buch mit Ihrem Namen an die Schulbibliotheken weiter.

"Wald und Klima" im LIZ Möhnesee erforschen

Möhnesee, 18.05.2022 I Das umweltpädagogische Projekt des LIZ Möhnesee e.V. richtet sich an Schulklassen und Jugendgruppen der 8. – 13. Klasse und lädt sie zum Forschen im Wald ein. Mit Hilfe verschiedener Umweltmessgeräte können Schallpegel, Lichtstärke, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, PH-Wert und auch die Feuchtigkeit im Holz gemessen werden. Die Jugendlichen lernen auf diese Weise die Zusammenhänge von Wald, Nachhaltigkeit und Klima kennen. Im Wald vor Ort erfahren sie die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald und erarbeiten Handlungsmöglichkeiten zum Klimaschutz.
Ein besonderes Highlight ist die Ermittlung des eigenen ökologischen Fußabdrucks, der anhand von anschaulichen Materialien in den vier Teilbereichen Ernährung, Energie, Konsum und Mobilität spielerisch erarbeitet wird.
Die Bürgerstiftung Hellweg-Region hat die Materialkosten für dieses wertvolle Projekt übernommen und unterstützt die engagierte Arbeit des LIZ sehr gerne.

Tag des Willkommens

30.04.2022 I Am Samstag Nachmittag hat die Stadt Soest die Geflüchteten aus der Ukraine sowie ihre Gastfamilien zu einem “Tag des Willkommens” in die Soester Stadthalle eingeladen. Die Geflüchteten konnten Kontakte knüpfen und sie bekamen nützliche Informationen zu den Themen: Wohnen, Finanzen, medizinische Versorgung, Kindertagesbetreuung, Schulbesuch, Arbeitsvermittlung, Sprachkurse und Ehrenamt. Herr Manfred Wortmann, Kuratoriumsvorsitzender der Bürgerstiftung, berichtete im Rahmen der Podiumsdiskussion über den Runden Tisch sowie die TalentCompany. Im Anschluss hatten die Anwesenden noch die Möglichkeit sich an verschiedenen Ständen im Foyer näher über Angebote und Unterstützungen zu informieren. Die Bürgerstiftung war ebenfalls mit einem Informationsstand zum Runden Tisch sowie zu der TalentCompany vertreten.

Einweihung Skulptur Bördeschwein

28.04.2022 I Am heutigen Donnerstag wurde die Skulptur Bördeschwein im Theodor-Heuß-Park eingeweiht und an den Bürgermeister der Stadt Soest, Dr. Eckhard Ruthemeyer übergeben. Im Anschluss wurde zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Die Skulptur Bördeschwein wurde im Eingangsbereich zum Theodor-Heuß-Park in direkter Nähe zum Schweinemarkt aufgestellt. Über den Bezug zum Schweinemarkt hinaus soll das Bördeschwein Symbol für die Bedeutung der Landwirtschaft und ihrer Einrichtungen für die Stadt und die Region aufmerksam machen. Mit Richard Cox konnte ein renommierter Künstler gewonnen werden, der in Soest lebt und wirkt. Ihm ist mit der Skulptur ein ansprechendes Kunstwerk gelungen.
Projektträgerin ist die Bürgerstiftung Hellweg-Region mit Unterstützung des Vereins landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen Soest e.V. (vlf), die eine Sockelfinanzierung sichergestellt haben.

Eine Arche für Die Arche

Möhnesee-Völlinghausen, 08.04.2022 I Unter dem Motto “Eine Arche für Die Arche” hat der Förderverein des ev. Kindergartens Die Arche in Völlinghausen ein großes Spielschiff für den Außenspielbereich angeschafft. Das Projekt konnte durch die Unterstützung einiger Förderer, darunter die Bürgerstiftung Hellweg-Region, nun realisiert werden.
Die Vorfreude und Aufregung war den Kindern deutlich anzumerken, als die zum ersten Mal aufs Schiff klettern und es bespielen durften. Sofort wurden Steuerrad, Rutsche und Wackelbrücke ausprobiert.
Das Spielschiff ist aus heimischem Eichen-Kernholz hergestellt, dies verspricht eine lange Lebensdauer von ca. 15 Jahren.

Jubiläumsfest der Bürgerstiftung - Save the Date

Liebe Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter,
in diesem Jahr möchten wir gerne unser 20-jähriges Jubiläum im Rahmen eines Stiftungsfestes mit Ihnen zusammen feiern.
Das Jubiläumsfest findet am Freitag, den 09.09.2022 im Hotel Susato in Soest statt.
Weitere Informationen werden wir Ihnen zu gegebener Zeit mitteilen.
Wir freuen uns, wenn Sie sich diesen Termin jetzt schon vormerken!

Verkauf Jubiläumsprodukte zum 20-jährigen Jubiläum der Bürgerstiftung

Ein ganz großes Dankeschön geht an die Firma Kuchenmeister, die uns anlässlich unseres diesjährigen Jubiläums „20 Jahre Bürgerstiftung Hellweg-Region“ mit dem Verkauf von Baumkuchen in der Weihnachtszeit und aktuell mit dem Verkauf von Pumpernickel (Bäckerei Haverland) unterstützt. Ein Anteil aus dem Verkauf dieser Produkte geht zu Gunsten unserer gemeinnützigen Projekte.
Die Produkte können Sie im regionalen Supermarkt oder direkt beim Werksverkauf der Firma Kuchenmeister (Lange Wende 6 in 59494 Soest) erwerben.
Mit Ihrem Kauf unterstützen Sie drei Projekte, die uns besonders am Herzen liegen. Sie stehen stellvertretend für viele andere Projekte, die das MITEINANDER fördern. Sie werben für Achtsamkeit und Respekt untereinander und stellen Chancengleichheit her:

“Wir sind Fairnetzt” – Ein Präventionsprojekt, das Schülerinnen und Schüler vor Cybermobbing schützt.
„Talent Company“ – Ein Integrationsprojekt zur Berufswahl, das Jugendliche und heimische Betriebe zusammenbringt.
“Mein Körper gehört mir” – Ein Projekt, bei dem Grundschülerinnen und Grundschüler lernen, sich gegen sexuelle Gewalt zu wehren.

Weihnachtsgrüße

Soest, 23.12.2021 I Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten, ein gutes und gesundes Jahr 2022!
Die Bürgerstiftung Hellweg-Region verabschiedet sich in den Weihnachtsurlaub. Unsere Geschäftsstelle ist ab dem 03.01.2022 wieder geöffnet.
Wir bedanken uns für die vielfältigen Unterstützungen und freuen uns schon auf die Zusammenarbeit in 2022!

Herzliche Grüße

Birthe Vornweg und Tina Schwartze

Kuratorium und Stifterversammlung der Bürgerstiftung Hellweg-Region im neuen Stadteilhaus

Soest, 06.10.2021 I Rund 40 Mitglieder des Kuratoriums und der Stifterversammlung der Bürgerstiftung Hellweg-Region hielten am Mittwochabend ihre Jahresversammlungen im neuen Stadtteilzentrum im Soester Süden ab.
Die Teilnehmer haben zu Beginn das Stadtteilhaus und die von der Bürgerstiftung und Strahlemann Stiftung neu geschaffenen Fachräume für die „Talent Company“ besichtigt. Hinter dem Namen verbirgt sich das neueste Projekt der Bürgerstiftung, das Jugendliche aus dem Viertel bei der Berufsorientierung unterstützt und sie mit Handwerksbetrieben und Unternehmen aus der Region zusammenbringt.

In der anschließenden Versammlung gaben der Vorstandsvorsitzende, Dr. Gerhard Haumann, und die beiden Geschäftsführerinnen in Teilzeit, Birthe Vornweg und Tina Schwartze, einen Überblick über die in 2020 durchgeführten Projekte der Bürgerstiftung und stellten den Jahresbericht vor.
Dr. Haumann ging zunächst auf die „Talent Company“ ein. Schließlich unterstützt die Bürgerstiftung das neue, langfristig angelegte Projekt im Stadtteilhaus mit einem hohen fünftstelligen Betrag und koordiniert die zahlreichen Beteiligten: die Strahlemann Stiftung, die AWO, die Stadt Soest, das Jobcenter, die Handwerkskammer, IHK und zahlreiche Handwerksbetriebe und Unternehmen in Soest. Es ist ein gemeinsames Engagement, um Jugendliche aus dem Viertel einen einfachen Start in das Berufsleben zu ermöglichen.
Die Bürgerstiftung fungiert zum einen als Dachorganisation für 17 eigenständig agierende Partnerstiftungen sowie 10 Stiftungsfonds von Einzelstiftern aus dem Kreis Soest. Zum anderen ist sie Förderer von Projekten, die mit 64.000 Euro im Jahr 2020 unterstützt wurden. Diese Mittel sind zu 42 Prozent in die Jungend- und Altenhilfe geflossen, 27 Prozent in Kunst- und Kulturprojekte, 16 Prozent in Projekte aus dem Bereich Erziehung und Bildung, 9 Prozent in das Wohlfahrtswesen und 6 Prozent wurden für Mildtätige Zwecke und Natur- und Umweltschutz-Projekte verwendet.

Neben den externer Projekten, die die Bürgerstiftung fördert, hat sie ihre eigenen Projekte, die sie aufbaut, finanziert und koordiniert. Diese wurden mit rund 40.000 Euro gefördert. Dazu gehören:
• Talent Company – Kontaktaufbau zwischen Jugendlichen und Unternehmen in einer Atmosphäre ohne Hemmschwellen, um Berufsorientierung und Berufseinstieg zu erleichtern
• Mein Körper gehört mir – Selbstschutz und Stärkung von Grundschülern gegen sexuelle Gewalt
• SeniorTrainer – Schulung von Senioren, um die Umsetzungsqualität von Ehrenamtsprojekten durch ein professionelleres Management zu verbessern
• Jedes Kind soll schwimmen können – ergänzender Schwimmunterricht für Kinder mit zusätzlichem Förderbedarf
• Kultur am offenen Fenster – Unterhaltung von Senioren durch Fensterkonzerte von Künstlern vor Senioreneinrichtungen in der Corona-Zeit
• Wir sind Fairnetzt – Aufklärung von Jugendlichen über das Cybermobbing und den verantwortungsvollen Umgang mit Medien
• Skulptur Bördeschwein – Schaffen eines bleibenden Symbols für die Bedeutung der Landwirtschaft in der Region und für die Stadt Soest

Im Berichtsjahr 2020 sind 153.000 Euro Spenden an die Bürgerstiftung und ihre Partnerstiftungen geflossen. Das Gesamtvermögen beträgt aktuell rund 7 Millionen Euro.
Zum Ende der Versammlung wurde der neue Jahresbericht als handliches Booklet präsentiert und auf das Online-Spendenportal auf den Webseiten aufmerksam gemacht. Dort finden sich auch weitere Informationen zu der Möglichkeit bei einem Anlass (z.B. Geburtstag, Jubiläum, Trauerfall) zu „Spenden statt Geschenke“ aufzurufen.

Klaus Wehmeyer verabschiedet sich aus dem Kuratorium der Bürgerstiftung

Soest, 06.10.2021 I Klaus Wehmeyer ist turnusgemäß nach fünf Jahren aus dem Kuratorium der Bürgerstiftung Hellweg-Region ausgeschieden. Wer ihm nachfolgen wird, steht noch nicht fest. Am Donnerstagabend erfuhr das Kuratorium bei seiner jährlichen Sitzung von seinem Rückzug.
Manfred Wortmann, Vorsitzender des Kuratoriums, bedankt sich bei Klaus Wehmeyer ganz herzlich für die geleistete Arbeit: „Ohne Klaus Wehmeyer wäre die Bürgerstiftung heute nicht da, wo sie steht“, so Wortmann und meint damit die positive Entwicklung des Stiftungsvermögens, das im Gründungsjahr 2002 61.000 Euro betrug und heute auf 7 Millionen Euro angewachsen ist. Seit 2006 hat sich der ehemalige Stadtbaurat, Klaus Wehmeyer, bei der Bürgerstiftung engagiert. Zunächst war er als langjähriger Geschäftsführer tätig, später als Vorstandsmitglied und seit 2016 als Kurator.
Klaus Wehmeyer hat die Bürgerstiftung aufgebaut, bekannt gemacht und zur positiven Entwicklung maßgeblich beigetragen, so der Tenor aller Anwesenden. Manfred Wortmann, die beiden Geschäftsführerinnen in Teilzeit, Birthe Vornweg und Tina Schwartze und Dr. Gerd Haumann, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Hellweg-Region, bedankten sich bei Klaus Wehmeyer herzlich.

Junge Menschen für die Berufswelt begeistern - Eröffnung der Talent Company in Soest

Soest, 30.09.2021 I Das Stadtteilhaus Soester Süden öffnete im Juni 2021 seine Türen und bietet seitdem viel Platz und Raum für Begegnungen und verschiedenste Angebote. In dem Beratungshaus wurden diverse Institutionen und Hilfen für Jugendliche gebündelt.
Am Donnerstag-Abend, den 30.09.21 eröffneten die Bürgerstiftung Hellweg-Region als Initiator und Förderer, die Stadt Soest als Hausherr des Stadtteilzentrums, sowie die AWO, die mit ihren Mitarbeiter:innen einen wesentlichen Teil der Aufgaben übernimmt, gemeinsam die Strahlemann Talent Company, einen Fachraum für Berufsorientierung.

Die Strahlemann-Stiftung aus Heppenheim/Südhessen hat seit ihrer Gründung 2008 bereits 50 Talent Companies bundesweit realisieren können. Normalerweise direkt in Schulen räumlich verankert, ist es Ziel des Projekts eine frühzeitige, nachhaltige und praxisorientierte Berufsorientierung für junge Menschen zu ermöglichen und Synergien mit regionalen Ausbildungsbetrieben zu schaffen.

„Wir freuen uns, dass die Talent Company ihren Platz im Stadtteilhaus Soester Süden gefunden hat und so die Maßnahmen nicht nur zu Schulzeiten den Jugendlichen der nahegelegenen Gesamtschule zugutekommen, sondern im Nachmittag und Abend auch Teilnehmenden des DOTs („Der offene Treff“, immer von 16-20 Uhr wochentags außer Mittwoch) sowie Schulabbrecher*innen und jungen Menschen, die auch nach der Schulzeit tatkräftige Unterstützung bei der Berufswahl bedürfen, zur Verfügung stehen.“, erklärt Andreas Hofer, Projektleiter Talent Company der Strahlemann-Stiftung.

Alle Projektbeteiligten möchten „aus dem privaten Umfeld heraus für die Berufswelt begeistern“. Es sind Workshops und Informationsveranstaltungen kooperierender Ausbildungsbetriebe geplant, die praktische Einblicke in die jeweiligen Berufsbilder geben werden und den Jugendlichen helfen sollen eigene Interessen und Talente zu entdecken. Unternehmen, insbesondere aus dem handwerklichen oder dem MINT-Bereich, erhalten hier die Chance, die Fachkräfte von morgen zu entdecken und zu fördern. Ausbildungsmöglichkeiten können auch dauerhaft an der sog. „Job Wall“ präsentiert werden. Zusätzlich sollen hiervon auch die Schulen profitieren, indem Sie Angebote am Vormittag mit der Schülerschaft wahrnehmen.
Der Raum enthält außerdem internetfähige PCs, Präsentationstechnik, einen Arbeitsbereich sowie eine moderne und farbenfrohe Lounge-Ecke, die für „ungezwungene Gespräche auf Augenhöhe“ genutzt werden kann.

Die Bürgerstiftung Hellweg-Region ist Förderer der Talent Company. Dr. Gerhard Haumann, Vorsitzender des Vorstands, ist sich der Wichtigkeit des Projekts für den Soester Süden bewusst: „Die Bürgerstiftung Hellweg-Region leistet mit der Förderung der Talent Company einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung und bietet einen Raum zum Kennenlernen und Kontakten in ungezwungener Umgebung.“

Auch Frank Hake, Einrichtungsleiter des AWO Bewohnerzentrums Soest und Koordinator der Talent Company, ist begeistert über das Projekt: „Wir, vom AWO Bewohnerzentrum, sehen in der Angliederung der Talent Company im Stadtteilhaus im Soester Süden eine Bereicherung der vorhandenen Jugendarbeit. Gerade der so wichtige Übergang von Schule ins Berufsleben gewinnt hierdurch eine neue sowie chancenreiche Dimension für die jungen Menschen in Soest.“

Die Schirmherrschaft der Talent Company übernimmt Andreas Rother, Präsident IHK Arnsberg, der ebenfalls voll des Lobes ist: „Die Förderung und Entwicklung junger Nachwuchskräfte und Potentialträger liegt mir als Unternehmer und Präsident der IHK Arnsberg besonders am Herzen. Mit der Talent Company steigt die Transparenz hinsichtlich möglicher, beruflicher Entwicklungswege für junge Menschen erheblich. So werden Ängste und Barrieren gezielt abgebaut und an ihrer Stelle treten vielfältige Berufsperspektiven.“

Start der Qualifizierung zum / zur SeniorTrainer*in

Am 9. September 2021 begann für 18 Teilnehmer die Qualifizierungsreihe zum / zur SeniorTrainer*in im Stadtteilzentrum Soester Süden. Die Männer und Frauen der Generation 50+ kommen aus 8 Kommunen im Kreis Soest, in denen sie sich nach Beendigung der Qualifizierung bürgerschaftlich engagieren und eigene Projekte umsetzen möchten.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen wurde viel aus der eigenen Biographie reflektiert und es entstanden bereits erste Projektideen. Auf kreative Art und Weise haben sich die angehenden SeniorTrainer*innen mit der Frage “Wie möchten wir altern?” auseinander gesetzt. So entstanden tolle Collagen und Bilder und es wurde sogar ein Puppenspiel aufgeführt.

Ein großes Lob aus der Runde gab es für die erfahrenen Dozentinnen Christa Kriete und Petra Blesel, die eine Atmosphäre geschaffen haben, in der die Teilnehmer sich sehr wohl fühlten, auf das Projekt einlassen und sich der Gruppe gegenüber öffnen konnten.

Abschlusskonzert in Möhnesee-Günne verbreitet gute Laune

Möhnesee, 09.07.2021 I Zum Abschluss der erfolgreichen Reihe „Kultur am offenen Fenster“ der Bürgerstiftung Hellweg-Region spielt die 4-köpfige Easy-Jazz-Band aus Soest im Senioren- und Pflegeheim Haus Müller in Möhnesee-Günne.
Mit Blick auf den Weiher werden die Senioren mit bekannten Songs und Melodien wie “Azzurro” von Adriano Celentano oder “Tu vuò fà l’americano” von Renato Carosone bestens unterhalten. Selbst ein kleiner Regenschauer kann die fröhliche Stimmung nicht trüben.

“Nachdem bisher ausschließlich Solisten oder zwei Personen aus zwei Haushalten spielen konnten, ist es für uns auch wieder besonders, wenn Gruppen proben und spielen dürfen. Das freut uns sehr. Auch der ein oder andere Zaungast ist nun kein Problem mehr” berichtet Ute Buschhaus.

Dr. Gerhard Haumann, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Hellweg-Region, nutzt die Gelegenheit sich bei der Initiatorin Ute Buschhaus mit einem sommerlichen Blumenstrauß und einem Gutschein für ihren großen Einsatz zu bedanken: „Durch Ihre Initiative und Ihr Engagement konnten wir sowohl vielen Senioren als auch Künstlern fröhliche und unbeschwerte Stunden bescheren.“

Die Bürgerstiftung Hellweg-Region hat diese Reihe mit einem Budget von ca. 6.000 EUR ermöglicht.
Das erste Konzert fand am 2. März statt. Bei frühlingshafter Stimmung spielte Saxophonist Patrik Porsch beim Antoniushaus in Soest. Seitdem haben bis einschließlich heute 23 Veranstaltungen in Soest, Möhnesee, Bad Sassendorf, Lippetal, Welver, Werl und Ense stattgefunden, eine weitere ist noch in Werl für Ende Juli geplant. Die Darbietungen waren äußerst vielfältig. Es haben neben Sängern und Musikern (u.a. Trompete, Harfe, Saxophon, Alphörner, Violine) auch Clowns und sogar ein Zirkus mitgemacht.

Der Klang der Alpen in Bad Sassendorf

Bad Sassendorf, 27.06.2021 I Die Seniorinnen und Senioren der Residenz Am Malerwinkel in Bad Sassendorf trauten am Sonntagnachmittag ihren Augen und Ohren nicht. Sechs Musiker der Gruppe Haarstrang-Alphornisten hatten sich vor dem Gebäude mit ihren fast vier Meter langen Alphörnern in Position gebraucht. Fast 1 ½ Stunden entlockten sie den für Westfalen etwas seltsam anmutenden Instrumenten nicht nur Töne, sondern zahlreiche fröhliche Lieder wie Amazing Grace, Schützenfest-Klassiker und Alpines zur Freude der Bewohner. Diese lauschten bei schönstem Sommerwetter den ungewohnten Klängen der Alphörner, die in der Schweiz ein Nationalsymbol sind.

Die Gruppe der Musiker trat im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur am offenen Fenster“ der Bürgerstiftung Hellweg-Region auf. In der Corona-Zeit wurden die Aufführungen zur Unterstützung der Künstler und Unterhaltung der Seniorinnen und Senioren initiiert. Nachdem seit März die Solisten und Duos die Konzerte bestritten, können jetzt im Sommer auch wieder Musikgruppen auftreten. Diese Chance wird für die letzten drei der insgesamt 24 Konzerte des allmählich ausklingenden Projektes genutzt.

Seit 15 Monaten war es der erste Auftritt der Musiker, die corona-bedingt lange Zeit nur einzeln üben konnten. Die Freude war groß, endlich wieder als Gruppe vor Publikum auftreten zu können. Alle Künstler spielen andere Blasinstrumente wie bspw. Waldhorn oder Tenorhorn und berichteten, dass ein Alphorn zu blasen ein großes Lungenvolumen und viel Technik benötigt – ähnlich wie bei einer Tuba. Die Gruppe versprach – falls gewünscht – wieder zukommen und dann eine Extra-Komposition für den inspirierenden Namen „Malerwinkel“ mitzubringen.

Übrigens:
So ungewöhnlich wie man meint ist das Alphorn in Westfalen gar nicht. Hubert Hense aus Anröchte, einer der Musiker, baut Holzinstrumente in Handarbeit. Käufer aus dem Alpenraum, ganz Deutschland und auch Übersee kommen zu ihm nach Anröchte, um eines der handgefertigten Instrumente aus Fichte, Ahorn, Kirsche oder anderen Hölzern zu erwerben.

Konzert auf der Harfe und Gesang begeistern Bewohner

02.07.2021 | Mit großem Interesse besuchten zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner der Seeufer-Residenz in Möhnesee-Wamel ein weiteres Konzert der von der Bürgerstiftung Hellweg-Region initiierten Reihe „Kultur am offenen Fenster“. Harfenistin Wendy Daelman und Sängerin Nadja Dust verzauberten die Bewohnerinnen und Bewohner mit den sanften Klängen der Harfe und dem emotionalen Gesang. Die beiden Musiker hatten ein buntes Programm mit verschiedenen Stilrichtungen vorbereitet. Neben irischen Volksliedern, klassischer Musik und italienischen Arien hatten sie auch Popmusik in ihrem Repertoire. „Den Bewohnerinnen und Bewohnern sind vor Rührung die Tränen gelaufen und mir ging es ähnlich. Die Musik hat das Herz berührt“, erzählt Frau Rug, soziale Betreuerin der Seeufer-Residenz. „Das Wetter war fantastisch, sodass wir viele Bewohner nach draußen holen konnten. Einige von Demenz betroffene Bewohner erzählten auch am nächsten Tag von dem Erlebnis.“ Nadja Dust und Wendy Daelman verabschiedeten sich zum Schluss mit dem Lied „Ein schöner Tag ward uns beschert.“

Manege frei: Zirkus Manjana zu Besuch in der Seniorenresidenz in Möhnesee-Völlinghausen

22.06.2021 | Die Bürgerstiftung Hellweg-Region ermöglicht mit Ihrer Projektreihe “Kultur am offenen Fenster” nun eine ganz andere Darbietung: Unter freiem Himmel gab der Zirkus Manjana ein Gastspiel für die Bewohner der Seniorenresidenz in Möhnesee-Völlinghausen. Ob Kautschuk-Akrobatik, Kinn-Jonglage oder die witzige Darbietung des jungen Clowns – mit dem unterhaltsamen und abwechslungsreichen Programm faszinierten und begeisterten die Artisten die Senioren der Seniorenresidenz. Was die Senioren beglückte, machte den Akrobaten ebenfalls viel Spaß! Seit langer Zeit konnten sie mal endlich wieder eine Vorstellung geben.

Plaza-Atmosphäre am Möhnesee

Körbecke, 14.06.2021 I Die erfolgreiche Reihe „Kultur am offenen Fenster“ der Bürgerstiftung Hellweg-Region wird mit einem Saxophon-Konzert von Patrick Porsch im St. Elisabeth Wohn- und Pflegezentrum in Körbecke fortgeführt. Etwa 40 Bewohner sitzen bei strahlendem Sonnenschein unter schattenspendenden Bäumen auf dem Vorplatz und erfreuen sich an den Klängen des Saxophons. Dazu genießen sie ein erfrischendes Eis.
Auf dem Programm stehen Klassiker des Swing und Jazz von Glenn Miller und Louis Armstrong, aber auch Filmmusik aus den 60-er Jahren wie die Titelmusik von Pink Panther.

Ein tolles Kulturerlebnis für die Senioren und ein ganz neues Gemeinschaftsgefühl. „Es ist das erste Mal seit langer Zeit, dass alle wieder gemeinsam draußen sein können“ berichtet die Einrichtungsleitung Angela Hötzel, „das haben alle sichtlich genossen“.

Musikalischer Besuch beim Provita Wohn- und Pflegezentrum in Ense

“Auf der Vogelwiese” war der No1 Hit am Nachmittag bei den Senioren in Ense und brachte ein bisschen Schützenfest-Stimmung ins Publikum. Die Bewohner klatschten und sangen mit Schwung, als der Trompeter Julian Knop diese Polka spielte. Auch das Steigerlied kam ebenso gut an wie Evergreens von Luis Armstrong, Glenn Miller, John Lennon und Udo Jürgens. “Der kann´s” war das bewundernde Urteil eines fachkundigen Bewohners. Der Trompeter spielt in verschiedenen Kapellen
und lässt normalerweise kein Schützenfest in der Umgebung aus. Dieses Jahr kamen die Senioren in den Genuss.

“Vielen Dank für den schönen Tag. Die Bewohner reden heute noch darüber.” freut sich Frau Fiedler vom Sozialen Dienst.

Herzliche Grüße vom digitalen Deutschen Stiftungstag 2021

Berlin, 11.06.2021 I Der Deutsche Stiftungstag 2021 steht unter dem Motto „Gemeinsam Zusammenhalt gestalten!“ und findet vom 7. bis 11. Juni erstmals als reiner Digital-Kongress statt. Er ist Europas größter Stiftungskongress für Stifterinnen und Stifter, Geschäftsführer und Stiftungsmitarbeiter sowie Multiplikatoren und ein Ort des kollegialen Austauschs, der Vernetzung und Weiterbildung.

In diesem Rahmen lädt die Stiftung Aktive Bürgerschaft am 11. Juni 2021 gemeinsam mit dem Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands zur Online-Veranstaltung „Ein Ziel, viele Partner! Wie kooperiert man mit Bürgerstiftungen?“ ein. Wir zeigen die vielfältigen Möglichkeiten für andere Stiftungen, aber auch für Unternehmen, Verwaltung und Privatpersonen, mit Bürgerstiftungen zusammenzuarbeiten.
Konkrete Beispiele und Erfahrungen liefern die Vertreterinnen Stephanie Hackelsberger und Tina Schwartze der Bürgerstiftung Hellweg-Region, sowie die Wiesbaden Stiftung. Für die stellvertretende Vorsitzende Stephanie Hackelsberger liegt der Vorteil klar auf der Hand: „Ein vielfältiges Miteinander kann so viel erreichen. Wir fördern, vernetzen, schieben an – gemeinsam statt allein!“

Bürgerstiftung beim Kulturtaxi

Soest, 05.06.2021 | Die Bürgerstiftung Hellweg-Region durfte Gast beim Kultur Taxi sein und das Projekt “Kultur am offenen Fenster” vorstellen.

Hören Sie doch gerne mal rein:

zum Radiobeitrag

Trompetenspieler begeistert im Seniorencentrum St. Michael

Werl, 05.06.2021 | Die musikalische Reihe „Kultur am offenen Fenster“ der Bürgerstiftung Hellweg-Region wurde nun erstmalig in einem Seniorenheim in Werl fortgesetzt. Am vergangenen Samstag spielte der Trompeter Julian Knop an verschiedenen Stellen des Seniorencentrums St. Michael. Zahlreiche Bewohner und Bewohnerinnen lauschten dem Konzert mit voller Freude. Das Repertoire von Julian Knop war vielfältig und reichte über Jazz, Volkslieder aber auch Pop-Musik. Bei „Mein kleiner grüner Kaktus“ oder „Wochenende Sonnenschein“ stimmten sogleich einige Bewohner und Bewohnerinnen mit ein. Auch der Trompeter, Julian Knop, genoss es, in der Senioreneinrichtung St. Michael endlich wieder einmal vor Publikum spielen zu dürfen und gleichzeitig dort für Abwechslung zu sorgen.

Zum Schluss sangen die Bewohner und Bewohnerinnen das Lied „Auf Wiedersehen“ und bedankten sich beim Trompeter für den schönen Nachmittag.

Neu gestalteter Spielhügel an Kinder übergeben

Lippetal, 04.06.2021 I Der neu gestaltete Spielhügel mit Spielturm, Rutsche und Kletterelementen wurde heute von den Kindern des Bertgerus Kindergartens in Herzfeld eingeweiht. Dies ist eine tolle Bereicherung des großen und naturnahen Außenspielgeländes, nachdem vor über 1 Jahr das marode Spielhaus abgebaut werden musste. Der abgetragene Hügel wurde erneuert und mit großem gemeinsamen Engagement von Förderverein, Träger, Eltern, Förderern und privaten Spendern, konnte ein neuer Spielturm installiert werden. Dieser lädt zu kreativen Rollenspielen ein und dient wahlweise als Feuerwehrstation oder Pferdestall, wie die glücklichen Kinder berichten.

Kultur am offenen Fenster

Vom Klostergarten in Welver direkt nach China

das ist der Weg von Jamal Boukhnouch, der mit seiner Tuba zu Gast beim Wohn- und Pflegezentrum in Welver war. Als festes Mitglied des Suzhou Symphony Orchestra macht er sich kurz danach auf zu einer Tournee durch China.
Bei frühlingshaften Temperaturen setzte die Bürgerstiftung Hellweg-Region ihre beliebten Fensterkonzerte, diesmal im Wohn- und Pflegezentrum Klostergarten in Welver, fort.
Rund um das Wohn- und Pflegezentrum herum erfreute Jamal Bouknouch auf seiner Tuba die Bewohner, die bei geöffneten Fenstern dem Musikgenuss lauschten. Frau Buschhaus (ehrenamtliche Mitarbeiterin der Bürgerstiftung) äußert sich begeistert „Das ruhige „Air“ von Bach harmonisiert mit dem Zwitschern der Vögel des nahen Waldes und löst sogleich Entspannung bei den Zuhörern aus. Der weiche Klang der Tuba lässt sich nicht nur mit den Ohren, sondern mit dem ganzen Körper hören.“

Komm lieber Mai und mache von Mozart bildet den Abschluss eines Konzertes, das auf sehr aufmerksame Ohren bei den Bewohnerinnen und Bewohnern stößt.

Kultur am offenen Fenster - Balsam für die Seele im St. Ida-Stift

Lippetal, 22.05.2021 I Die sympathischen Musiker Louisa Kimmel (E-Piano) und Ivo Kassel (Kontrabass), beide Musikleher der Musikschule Soest, erreichten die Bewohner des St. Ida-Stifts in Lippetal-Hovestadt mitten ins Herz. Viele bekannte Melodien und Jazz-Standards aus den 50-er Jahren wie z.B. “What a wonderful world” oder “Dream a little dream of me” weckten bei den Bewohnern lebhafte Erinnerungen. Besonderen Applaus gab es für die Volkslieder “Komm lieber Mai und mache” oder “Der Mai ist gekommen”, diese wurden von den ca. 30 Zuhörern sofort erkannt.
Auch die Musiker genossen es sichtlich, dass der Funke zum Publikum übergesprungen ist. “Sie haben kräftig applaudiert, das ist schön!” freut sich Louisa Kimmel über den gelungenen Nachmittag im St. Ida-Stift.

Neuer Kletterparcours eingeweiht

Möhnesee, 19.05.2021 I Große Freude herrscht bei den Schülerinnen und Schülern des Grundschulverbundes Möhnesee am Teilstandort Völlinghausen, denn hier wurde heute der neue Kletterparcours eingeweiht. Wo vorher eine in die Jahre gekommene Wippe stand, erweitert der Kletterparcours nun das Spiel- und Bewegungsangebot für die etwa 100 Kinder. Mit viel Spaß können sie balancieren, klettern und hanglen und somit ihre motorischen Fähigkeiten trainieren. Die Freude war ihnen deutlich anzumerken und auch wir freuen uns darüber mit unserer Förderung einen Beitrag zur Realisierung dieses Projektes geleistet zu haben.

Kultur am offenen Fenster - Von Händel bis Rag am Sonneneck

Bad Sassendorf, 10.05.2021 | Eine Oboe und ein E-Piano erklingen beim 10. Fensterkonzert für Seniorenhäuser, das diesmal von Henriette Bölz-Vogel und Annette Arnsmeier gestaltet wird. Klassik haben sich die Bewohner des Hauses gewünscht und so kamen sie mit Sonaten von Händel und Mozart auf ihre Kosten. Kaum erklang die Musik, kamen die Vögel näher und stimmten ins Konzert ein. Die musikalische Reise durch viele Jahrhunderte reichte bis zu einem Double Reed Rag, schließlich forderten die Senioren eine Zugabe.

Kultur am offenen Fenster - Trompetenklänge

17.05.2021 | Mit seiner Trompete bescherte Arp Hinrichs den Bewohnern des Hanse-Zentrum einen musikalischen Nachmittag. Bei geradezu sommerlichen Temperaturen lauschten nicht nur ein gutes Duzend der Bewohner am offenen Fenster. Unter freiem Himmel und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen verfolgten weitere zwanzig die abwechslungsreichen Weisen im Innenhof am Lübecker Ring.
Mit Vivaldis Frühling eröffnete Arp Hinrichs seinen musikalischen Reigen. Neben weiteren klassischen Werken – etwa aus der Suite Peer Gynt von Edward Grieg – spielte er zahlreiche bekannte Frühlingsvolkslieder. Daneben streute er Schlager („Tulpen aus Amsterdam“) und jazzige Klänge („How High the Moon“) ein. „Aber bitte mit Sahne“ garnierte den Sesamstraßenhit „Hätt‘ ich dich heut erwartet, hätt‘ ich Kuchen da“. Arp Hinrichs sicherte zu, dass dies nicht sein letzter Einsatz im Hanse-Zentrum gewesen sei. Nach einer guten Stunde schloss er mit Paulchen Panthers „Wer hat an der Uhr gedreht“, in dem es heißt: „Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder keine Frage!“

Kultur am offenen Fenster - Geburtstagsständchen der besonderen Art

Seit drei Jahren freut sich Agnes Kirmes auf ihren 70. Geburtstag. Das ist ein biblisches Alter für Menschen mit Down-Syndrom! Dieser sollte eigentlich im Rahmen einer großen Geburtstagsparty gefeiert werden. Coronabedingt musste die große Feier leider ausfallen. Daher suchte das Team vom Walpurgis-Haus im Soester Norden nach einer anderen Überraschung. Da kommt das Projekt der Bürgerstiftung “Kultur am offenen Fenster” gerade recht. Agnes Kirmes wurde von den beiden Violinisten Elisabeth Schwenkhagen und Rüdiger Alkert mit einem Geburtstagsständchen überrascht.

Kultur am offenen Fenster

Bad Sassendorf, 20.04.2021 I Die Reihe “Kultur am offenen Fenster” der Bürgerstiftung Hellweg Region wurde diese Woche in Bad Sassendorf fortgesetzt. In die Gärten der beiden Cura-Häuser bringt das Ehepaar Troike bringt ein Banjo mit, eine Klarinete und ein Sopransaxophon. Traditionelle Jazz Musik steht auf dem Programm, auch Old Time Jazz genannt, der sich vor allem durch die eingestreuten Improvisationen auszeichnet. Zum Beispiel der jiddische Titel “Bei mir bist du schön” aus dem New York von 1932. Er wurde das Markenzeichen der Andrew Sisters und fand dann zahllose Interpreten von Ella Fritzgerald über Benny Godman bis zu Zarah Leander. Die Musiker spielen im Garten unter den Balkonen und fühlen sich wie vor den Königslogen in großen Theatern. Es macht sichtlich Spaß, endlich mal wieder vor Publikum zu spielen und der Funke springt über, das Publikum geht mit und fordert Zugaben.

Um die Reihe weiter fortsetzen zu können, sind Spenden an die Bürgerstiftung Hellweg-Region sehr willkommen: IBAN DE80 414 601 16 322 555 00 11

Kultur am offenen Fenster - jetzt auch in Bad Sassendorf

Bad Sassendorf, 19.04.2021 I Aufgrund der äußerst positiven Resonanzen haben wir entschieden, das Projekt “Kultur am offenen Fenster” auch auf die Gemeinde Bad Sassendorf auszuweiten.
Den Auftakt machten Bettina Casdorff (Klavier) und Peter Griffith (Bariton), die im Garten des Seniorenhauses Saline für die Bewohnerinnen und Bewohner spielen.
Das Repertoire, das die Musiker für diesen Anlass zusammengestellt haben, kam gut an. Lieder aus dem Musical My Fair Lady, Spirituals und Evergreens von Frank Sinatra aus den 60ern erklangen auf der Terrasse bei Sonnenschein und wurden von Peter Griffith humorig kommentiert.
Einige Bewohner genossen das Konzert mit Abstand im Freien, viele weitere haben hinter den Fenstern gelauscht, gesungen und gewippt. So konnte manchem eine Freude bereitet werden.
Auch die Musiker freuten sich darüber mal wieder spielen zu können.
“Das war mein erster öffentlicher Auftritt vor Publikum seit 15 Monaten”
meint Peter Griffith, der als Sänger und Leiter des White Horse Theatre normalerweise regelmäßig auf der Bühne steht.

Kultur am offenen Fenster - Anton & Elfie

30.03.2021 I Nachdem die Bewohner und Bewohnerinnen des Perthes-Zentrums bereits im vergangenen Sommer die beiden Clowns Elfie & Anton von der Clownsvisite e. V. kennenlernen durften, war die Wiedersehensfreude auf beiden Seiten riesengroß. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen konnten die Bewohner und Bewohnerinnen in kleinen Gruppen den Auftritt der Clowns im Freien genießen. Die wunderbare Spontanität der beiden Künstler riss alle Zuschauer in ihren Bann und als Clown Anton den Versuch unternahm, seine Freundin Elfie wegzuzaubern, gab es vor Lachen kein Halten mehr.
Das Perthes-Zentrum ist der Bürgerstiftung Hellweg-Region sehr dankbar,dass sie den neuerlichen Auftritt möglich gemacht hat. Nach den langen Wintermonaten ließen die beiden Spaßmacher nicht nur bei den Bewohnern und Bewohnerinnen sondern auch bei anwesenden Mitarbeitenden ein wenig die Pandemie vergessen und ein Lachen auf die Gesichter zaubern. Zum guten Schluss besuchten die beiden Künstler noch einige Bewohner und Bewohnerinnen vor Ort, die an der Veranstaltung im Innenhof des Perthes-Zentrums nicht teilnehmen konnten.

Foto: Eheleute Schlund

Kultur am offenen Fenster

28.03.2021 I Am heutigen Sonntag bereiteten Jin Kim und Klaus Esser auf ihrer Violine und Viola den Bewohnerinnen und Bewohner des Hospizes eine Freude und schenkten ihnen eine kleine „Auszeit“. Neben klassischen Musikstücken von Beethoven und Mozart konnte das Ehepaar auch mit irischem Folk und deutschen Volksliedern die Herzen der Zuhörer erreichen.
Bei offenem Fenster konnten die Bewohnerinnen und Bewohner und ihre Angehörigen dem Konzert auch mit ausreichend Sicherheitsabstand lauschen. Und auch die Mitarbeitenden des Hospizes freuten sich über ein wenig musikalische Abwechslung.

„Leben in der Dunkelheit – Fledermäusen auf der Spur“

26.03.2021 I Die Bürgerstiftung Hellweg-Region hat das LIZ Möhnesee e.V. bei der Anschaffung von verschiedenen Materialien zur Durchführung des umweltpädagogischen Projektes unterstützt.
Bei dem Baustein „Leben in der Dunkelheit – Fledermäusen auf der Spur“ wird den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geboten, die Lebensweise der Fledermäuse und ihre Bedeutung für uns und unsere Umwelt kennenzulernen.

Kultur am offenen Fenster - Musik verbindet und macht Freude

25.03.2021 I Unser Projekt „Kultur am offenen Fenster“ macht diesmal halt an der Thomä-Residenz. An verschiedenen Stellen des Hauses spielt Klaus Schmedtmann beim Fensterkonzert Volkslieder, Evergreens sowie einige Jazz-Standards, die allesamt Freude machen. Klaus Schmedtmann trifft auf seinem Kornett genau den Musikgeschmack der Bewohnerinnen und Bewohner.

Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch der Musiker sind gleichermaßen angetan von diesem Live-Erlebnis.

Wir danken Klaus Schmedtmann für seinen ehrenamtlichen Auftritt. Klaus Schmedtmann freut sich, vor Publikum spielen zu dürfen.
Gleichzeitig weist er als Amateur auf die derzeitig prekäre Lage der Profi-Musiker hin.

Kultur am offenen Fenster

Soest, 02.03.2021 I Heute ist unser neues Projekt “Kultur am offenen Fenster” gestartet. Die Idee hinter dem Projekt ist, dass Künstler rund um die Seniorenzentren auftreten und den Bewohnern mit ihrer Darbietung eine Freude bereiten. Initiiert wurde das Projekt durch die Nachbarschaft des unteren Steinkuhlenweges in Soest.

Den Auftakt hat heute Patrick Porsch auf seinem Saxophon am St. Antonius Seniorencentrum gemacht. An verschiedenen Außenstellen des Seniorencentrums begeisterte er mit Frühlingsliedern und Evergreens. Die Bewohner lauschten bei geöffneten Fenstern und freuten sich über den Musikgenuss. Das musikalische Grußwort im Sinne von „Wir denken an euch“ war ein Volltreffer der guten Laune.

Ein herzliches Dankeschön geht an Ute Buschhaus, die das Projekt für die Bürgerstiftung ehrenamtlich betreut.

Die Aktion ist der Auftakt für weitere dieser Art. Dafür sind Spenden an die Bürgerstiftung Hellweg-Region sehr willkommen: IBAN DE80 414 601 16 322 555 00 11. Interessierte Seniorenheime und Künstler können sich melden unter 0 29 21 – 36 72 80 oder geschaeftsfuehrung@buergerstiftung-hellweg.de

Geschäftsstelle bleibt vorerst geschlossen!

Vor dem Hintergrund der offensichtlich fortschreitenden Verbreitung des Coronavirus und der damit einhergehenden Empfehlung soziale Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, schließen wir unsere Geschäftsstelle bis einschließlich 31. Januar 2021.
Sofern Sie Fragen oder ein Anliegen haben, können Sie sich gerne per Mail geschaeftsfuehrung@buergerstiftung-hellweg.de an uns wenden.

Wir wünschen Ihnen trotz allem schöne Weihnachtsfeiertage! Kommen Sie gesund in das neue Jahr!

Birthe Vornweg und Tina Schwartze

Neues Klettergerüst in der Grundschule Körbecke

Soest, 09.11.2020 I Wir freuen uns riesig mit den Kindern der Grundschule Körbecke, dass das neue Klettergerüst steht und bespielt werden kann. Neben dem Klettergerüst schmücken nun auch Reckstangen und eine Motorikschleife den unteren Teil des Schulhofes. Um dieses Projekt realisieren zu können, war großes persönliches Engagement der Eltern, sowie die finanzielle Unterstützung von Förderern wie u.a. der Bürgerstiftung Hellweg-Region notwendig.
“Unsere Kinder sind ganz begeistert vom neuen Spielgerät und stehen in jeder Pause in einer Schlange an, um dort spielen zu können.”, berichtet eine Mutter. Es freut uns, dass wir unseren Teil hierzu beitragen konnten.

Die Sonne kann scheinen

Soest, 08.10.2020 I Die Kita Abenteuerland in Büderich hat in 2019 ihren Neubau bezogen. Das Außengelände wurde neu gestaltet. Natürlichen Schatten gibt es hier bisher nicht, so zeichnete sich schnell ab, dass Sonnensegel her müssen.
Daher wurden nun zwei Sonnensegel über den beiden großen Sandkästen angeschafft.
So können die Mädchen und Jungen der Kita Abenteuerland auch unter stärkerer Sonneneinstrahlung unbesorgt im Kita-Garten spielen.
Die Bürgerstiftung Hellweg-Region freut sich, dass sie die Kindertagesstätte bei der Anschaffung unterstützen konnte.

Gemeinsam für die Zukunft junger Menschen in unserer Stadt

Soest, 21. September I Die TalentCompany in Soest wurde auf den Weg gebracht.
Die Projektträger Bürgerstiftung Hellweg-Region, Stadt Soest, AWO Bewohnerzentrum und die Strahlemann Stiftung haben Ende Juni diesen Jahres den Kooperationsvertrag für die TalentCompany im Soester Stadtteilhaus unterzeichnet.
Die Bauarbeiten für das Stadtteilzentrum Soester Süden sind in vollem Gange, der Innenausbau erfolgt im Winter. Dem Beratungshaus, in dem alle Institutionen und Hilfen für Jugendliche gebündelt werden sollen, wird im kommenden Jahr auch eine Talent Company, ein Fachraum für Berufsorientierung, angegliedert.
Unterstützend wirken hierbei beispielsweise die Verbände wie IHK Arnsberg, Jobcenter AHA Soest und Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe. Die Projektpartner wurden heute über den aktuellen Stand des Projektes informiert. Das Projekt wird voraussichtlich Mai 2021 starten.

Stifter- und Kuratoriumsversammlung 2020

Soest, 23. September I Rund 25 Mitglieder des Kuratoriums und der Stifterversammlung der Bürgerstiftung Hellweg-Region tagten in den Räumlichkeiten der Volksbank in Werl, Corona-bedingt fand die jährliche Versammlung im formellen Kreis und ohne Rahmenprogramm statt.

Der Vorstandsvorsitzende, Dr. Gerhard Haumann, und die beiden Geschäftsführerinnen in Teilzeit, Birthe Vornweg und Tina Schwartze, gaben den Teilnehmern einen Überblick über die in 2019 durchgeführten als auch die zukünftig geplanten Projekte: Talent Company, Generationsbrücke Deutschland, Mein Körper gehört mir, SeniorTrainer, Jedes Kind soll schwimmen können, Notfallarmbänder und Fairnetzt.

Manfred Wortmann, Vorsitzender des Kuratoriums, berichtet aus dem Kuratorium. Herr Christoph Ilaender ist auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden, er wurde ins Kuratorium gewählt und bleibt der Bürgerstiftung somit weiterhin verbunden. Die langjährigen Kuratoren Eckhard Uhlenberg und Hans-Günter Trockels wurden für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. Herr Thomas Busch (Leiter des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs) wurde in den Vorstand gewählt.

Meilenstein für die Soester Talent Compnay

Soest, 24.08.2020 I Die Berufsorientierung für junge Menschen stärken – eine Strahlemann® Talent Company entsteht im Stadtteilzentrum Soester Süden

Die Bauarbeiten für das Stadtteilzentrum Soester Süden sind in vollem Gange, der Innenausbau erfolgt im Winter. Dem Stadtteilhaus, in dem alle Institutionen und Hilfen für Jugendliche gebündelt werden sollen, wird im kommenden Jahr auch eine Strahlemann Talent Company, ein Fachraum für Berufsorientierung, angegliedert. Das Projekt soll voraussichtlich Mai 2021 starten. Die Verträge wurden nun unterzeichnet.

Die Bürgerstiftung Hellweg-Region organisiert und finanziert das Projekt gemeinsam mit der Stadt Soest. Dr. Gerhard Haumann, Vorsitzender des Vorstands, ist sich der Wichtigkeit des Projekts bewusst: „Die Bürgerstiftung Hellweg-Region leistet mit der Förderung der Talent Company einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung und bietet einen Raum zum Kennenlernen und Kontakten in ungezwungener Umgebung.“

Auch Frank Hake, Einrichtungsleiter des AWO Bewohnerzentrums Soest, ist begeistert über das Projekt: „Wir, vom AWO Bewohnerzentrum, sehen in der Angliederung der Talent Company im Stadtteilhaus im Soester Süden grundsätzlich eine Bereicherung der vorhandenen Jugendarbeit. Gerade der so wichtige Übergang von Schule ins Berufsleben gewinnt hierdurch eine neue sowie chancenreiche Dimension für die jungen Menschen in Soest.“

7oceans begeistert die Segeljugend

Möhnesee, 01.07.2020 I Eine große Gemeinschaft von begeisterten Segelsportlern und hohes Engagement zeigt sich beim Yachtclub Möhnesee e.V.. Hier wird Leistungssport, Breitensport und das Segeln mit Kindern und Jugendlichen erfolgreich verknüpft. Wir haben die Anschaffung eines gebrauchten J 70 Kielbootes für die Segeljugend mit gefördert, das heute eingeweiht wurde. Dieses Boot dient speziell der Jugendarbeit, so werden Kindern und Jugendlichen Ausbildungs-, Trainings- und Fördermöglichkeiten im Segelsport angeboten. Auch spezielle Trainings, die eine Teilnahme an der DJSL ermöglichen, werden wahrgenommen. Aber natürlich steht der Spaß am Teamsport Segeln im Vordergrund.

Belgien im Gepäck

Soest, 07.04.2020 I Elf Koffer über die deutsch-belgische Geschichte wurden von Studierenden der Universität in Paderborn unter Mitarbeit von belgischen Studierenden erstellt. Hintergrund ist, dass die deutsch-belgische Geschichte auch heute noch wenig erforscht ist. Dieses Museumskofferprojekt soll einen Teil dazu beitragen, die gemeinsame Geschichte der Deutschen und Belgier greifbarer zu machen. Gerade die Mobilität von Museumskoffern bietet eine große Chance Menschen anzusprechen, die nicht zu den traditionellen Besuchern von Museen gehören. Die Koffer können neben dem kreativen Wissenserwerb auch selbstbestimmtes produktives Lernen an Schulen, Hochschulen und in Museen ermöglichen. Unsere Partnerstiftung “Stiftung Museum der belgischen Streitkräfte” hat mit dem Stiftungsratsvorsitzenden Burkhard Schnettler einen wesentlichen Beitrag zur Erstellung der Koffer beigetragen. Neben der Zuverfügungstellung von Originalmaterialien zur Erarbeitung der Koffer, stand Herr Schnettler den Studierenden stets mit seinem umfangreichen Fachwissen zur Präsens der Belgischen Streitkräfte in Soest zur Verfügung.

Neue Wege im Ruhestand

Soest, 07.02.2020 I Die Bürgerstiftung Hellweg-Region und der Kreis Soest haben heute in einer Informationsveranstaltung im Sitzungssaal des Kreishauses das neue Projekt „seniorTrainer“ zur Qualifizierung von Ehrenämtern vorgestellt. Die Bürgerstiftung Hellweg-Region bietet erstmals in Kooperation mit dem Kreis Soest eine Qualifizierung von Menschen der Generation 55+ zum Einstieg in das bürgerschaftliche Engagement an. Die Qualifizierungsreihe startet im Herbst 2020.

Das Konzept basiert auf dem Grundgedanken, dass noch nie so viele Menschen der Generation 55+ so gut qualifiziert und fit waren, wie zurzeit. Viele dieser Personen wollen und können sich gerade nach Beendigung der Berufstätigkeit oder der aktiven Familienphase weiter in die Gesellschaft einbringen. Sie wollen soziale Kontakte aufrecht halten, neue Netze knüpfen und somit das bürgerschaftliche Engagement auch mit neuem Leben und frischen Ideen voranbringen. Ihre langjährigen Berufserfahrungen sind dabei von erheblichem Nutzen für die Gesellschaft.

Im Anschluss an die Qualifizierungsmaßnahme werden die Teilnehmer die Gelegenheit bekommen, ihr erarbeitetes Projekt in ihrer Stadt/Gemeinde umzusetzen.
Die Ergebnisse sind damit nachhaltig und sinnstiftend direkt vor Ort umsetzbar und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Angebote – direkt bei den Menschen.

Weitere Informationen zum Projekt seniorTrainer

Frohe Weihnachten!

Soest, 18.12.2019 I Die Geschäftsführung der Bürgerstiftung Hellweg-Region wünscht Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2020!

Herzlichen Dank an die vielen Bürgerinnen und Bürger, die uns auch in diesem Jahr mit Zeit, Geld und Ideen unterstützt haben! Mit Ihrer Unterstützung ermöglichen Sie uns, unsere eigenen Projekte durchzuführen, sowie die vielfältigen Förderanfragen positiv zu bescheiden.

Wir freuen uns, wenn auch Sie uns auch weiterhin dabei unterstützen, in unserer Region Gutes zu bewegen und Projekte zu fördern! Wenn Sie Fragen zu unserer Arbeit haben, wenden Sie sich gerne an uns!

Wir sind ab dem 02.01.2020 wieder für Sie da!

Birthe Vornweg und Tina Schwartze

Begegnungen und Spurensuche

Soest, 05. Dezember 2019 I Acht Schülerinnen und Schüler der Soester Gymnasien sowie der Gesamtschule haben vom 29.09.-07.10.2019 am Russlandaustausch teilgenommen.
Während der Austauschreise lebten die Schülerinnen und Schüler mit ihren russischen Austauschpartnern in deren Familien und erhielten so einen Einblick in das russische Familienleben und Lebensumfeld der Gastgeber. Begleitet wurden diese Erfahrungen durch Exkursionen, die Hintergrundwissen und weitergehende Eindrücke vermittelten: etwa zur Kultur und Geschichte (z.B. Fahrt nach St. Petersburg, Besuch des Novgoroder Kremls, Besuch des Freilichtmuseums Vitoslavlicy, kleine Workshops mit Herstellung traditioneller russischer Gegenstände), Architektur (Stadtführungen), Alltagsleben, Schule (Gebäude, Unterricht, Organisation).
Die Bürgerstiftung Hellweg-Region hat den Austauch gerne unterstützt, um den internationalen Schüler- und Jugendaustausch als wertvollen Bildungsort zu stärken.

"Mein Körper gehört mir" - Präsentation in Körbecke

Soest, 20. November 2019 I Großes Interesse herrschte bei der Präsentationsveranstaltung des Präventionsprogramms “Mein Körper gehört mir” beim Grundschulverbund in Körbecke. Die Vorabinformation ist ein fester Bestandteil des ganzheitlichen Konzeptes, denn das Thema “sexuelle Gewalt” wirft im Vorfeld Fragen bei Eltern und Lehrern auf, auf die im Gespräch ausführlich eingegangen wird. Neben den Workshops mit den Kindern der 3. und 4. Klasse werden weiterhin die Erzieher geschult und mit pädagogischem Begleitmaterial ausgestattet, sodass das Erlebte im Anschluss aktiv verarbeitet werden kann.

Auszeichnung mit dem Gütesiegel

Soest, 18. November 2019 I Die Bürgerstiftung Hellweg-Region wird 2020 erneut mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ausgezeichnet. Sie ist damit eine von 271 Bürgerstiftungen in Deutschland, die das Gütesiegel tragen, weil sie den 10 Merkmalen einer Bürgerstiftung entsprechen. Es hat sich über die Jahre erfolgreich als Qualitätsstandard der Bürgerstiftungsbewegung etabliert.

Neue Roller für die Astrid-Lindgren-Schule

Soest, 13. November 2019 I Große Freude herrschte heute bei den Schülerinnen und Schülern der Astrid-Lindgren-Schule. Die Bürgerstiftung Hellweg-Region übergab 10 kindgerechte Roller für die motorische Förderung der Grundschüler. Bereits im letzten Jahr wurden seitens der Bürgerstiftung 10 Kinderfahrräder angeschafft, um insbesondere auch den neu zugewanderten Kindern die Teilnahme am Radfahrtraining in der 3. und 4. Klasse zu ermöglichen. “Bei diesen Trainingseinheiten fiel aber auf, dass die Kinder ohne jegliche Vorerfahrungen mit Rollfahrzeugen mit der Nutzung der Fahrräder motorisch zum Teil überfordert waren.” berichtet Schulleiterin Kirsten Hoffmann. Vor diesem Hintergrund werden mit dem Rollertraining die motorischen Fähigkeiten und das Gleichgewicht der Schüler intensiv gefördert, um so die Grundlagen für das Radfahrtraining zu legen. Hiervon profitieren insbesondere die Kinder, die in ihrem häuslichen Umfeld nicht auf entsprechende Fahrzeuge zurückgreifen können.

Generationsbrücke Deutschland

Soest, 04. November 2019 I Alt und jung zusammen zu bringen. Das ist das Ziel der Bürgerstiftung bei dem Projekt “Generationsbrücke Deutschland”. Nun hat die erste Begegnung der vorausgewählten Kinder und Senioren des Tandemteams “Perthes-Zentrum” und “St. Albertus-Magnus Kindergarten” stattgefunden. Bis Juni kommenden Jahres werden sich die zehn Kinder und Senioren in monatlichen Treffen begegnen, um zu basteln, zu singen, zu spielen und zu erzählen. Die strukturierten und ritualisierten Treffen sollen sowohl den Kindern als auch Senioren Sicherheit, Vertrautheit und Geborgenheit schenken.

Notfallarmbänder - für einen entspannten Kirmesbummel

Soest, 30. Oktober 2019 I Die Bürgerstiftung Hellweg-Region verteilt kostenfrei Notfallarmbänder für einen entspannten Kirmesbummel mit Kindern.
Auf diesen kann der Name des Kindes, sowie die Handy-Nr. der Eltern handschriftlich versehen werden. Ein Treffpunkt kann ebenfalls vermerkt werden, sofern die Eltern bei Überlastung des Mobilfunknetzes oder anderen Gründen telefonisch nicht erreicht werden können.

Die Armbänder werden im Rahmen des Weltspartages in den Soester Filialen sowie der Hauptstelle der Volksbank Hellweg eG ausgegeben. Ebenfalls besteht die Möglichkeit sich ein Armband im Büro der Bürgerstiftung (Marktstr. 6, Soest) abzuholen.

Klasse 2000: Stark und gesund in der Petrigrundschule

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Die Petrigrundschule hat schon seit vielen Jahren das Gesundheits- und Präventionsprogramm „Klasse 2000“ bei sich etabliert. Bei diesem Programm werden von Klasse 1 bis 4 alle wichtigen Themen behandelt, die zum gesunden Leben gehören: Von Bewegung, Entspannung und Ernährung bis hin zu Gefühlen und gewaltfreier Konfliktlösung. Zusammen mit der Symbolfigur KLARO lernen die Kinder das 1×1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Die Klassenlehrerinnen Frau Lex und Frau Bach sowie die Gesundheitsfördererin Frau Erbel gestalten rund 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. Die Bürgerstiftung Hellweg-Region und der Förderverein der Petrigrundschule haben zusammen die Patenschaft für die jetzige Klasse 2a und 2b für die gesamte Grundschulzeit übernommen.

Stifterversammlung

Soest, 28. August 2019 I 35 Mitglieder des Kuratoriums und der Stifterversammlung der Bürgerstiftung Hellweg-Region tagten bei ihrer jüngsten Partnerstiftung, der Stiftung Tierschutz Soester Börde im Tierheim in Soest. Zum Auftakt berichten Tierheimleitung Birgit Oberg und Stiftungsratsvorsitzende Silke Ottenströer über ihre Arbeit mit den Tieren und luden zu einem informativen Rundgang über das Gelände ein.

Der Vorstandsvorsitzende, Dr. Gerhard Haumann und die beiden Geschäftsführerinnen in Teilzeit, Birthe Vornweg und Tina Schwartze, gaben den Teilnehmern einen Überblick über die in 2018 durchgeführten als auch die zukünftig geplanten Projekte: Talent Company, Generationsbrücke Deutschland, Mein Körper gehört mir, SeniorTrainer und Jedes Kind soll schwimmen können.

Manfred Wortmann, Vorsitzender des Kuratoriums, berichtet über die von der Bezirksregierung genehmigte Satzungsänderung der Bürgerstiftung. Herr Dr. Gerhard Haumann und Frau Stephanie Hackelsberger wurden als Vorstandsvorsitzender bzw. stellv. Vorstandsvorsitzende wiedergewählt.

„Mein Körper gehört mir“ geht in die zweite Runde

Soest, 01. August 2019 I Aufgrund der positiven Resonanz der Schulen haben sich die Bürgerstiftung Hellweg-Region und der Kinderschutzbund Kreisverband Soest e.V. dazu entschieden, das Projekt im Schuljahr 2019/2020 weiter fortzuführen und dafür rund 40.000 Euro bereit zu stellen. Im kommenden Schuljahr haben sich 29 Schulen mit insgesamt 116 Klassen aus dem Kreis Soest angemeldet.

Bei dem Projekt „Mein Körper gehört mir“ lernen Dritt- und Viertklässler von Grund- und Förderschulen sich gegen sexuellen Missbrauch zu schützen. Schauspieler der Theaterpädagogischen Werkstatt bringen den Schülerinnen und Schüler spielerisch bei, ein Ja- und ein Nein-Gefühl und Selbstbewusstsein zu entwickeln. Im Rahmen eines Theaterstückes wird das ernste Thema kindgerecht vermittelt – es wird gesungen, gespielt und auch gelacht. Das ganzheitliche Projekt beinhaltet neben den Workshops für die Kinder auch Elterninformationsabende.

Herzenswunsch wird erfüllt

Soest, 09.Juli 2019 I Schon seit längerem wünscht sich der Johanneskindergarten in Neuengeseke einen Bauwagen zum Werkeln. Die Bürgerstiftung Hellweg-Region hat gemeinsam mit weiteren Sponsoren den Förderverein des Kindergartens bei diesem Vorhaben unterstützt, sodass der Bauwagen heute endlich auf das Außengelände des Kindergartens einrollen konnte. Zwei Werkbänke haben ihren Platz im Bauwagen schon gefunden, und so können die Kinder mit eigenen Händen ihre ersten Holzarbeiten anfertigen. Dabei können sie ihre Phantasie und Kreativität entfalten und ihre Grob- und Feinmotorik auf spielerische Weise schulen.

Jedes Kind soll schwimmen können

Soest, 26.Juni 2019 I Deutschlandweit ertrinken jährlich immer noch viel zu viele Kinder, weil sie nicht richtig oder gar nicht schwimmen können. Daher möchte die Landesregierung mit dem Aktionsplan „Schwimmen lernen in Nordrhein-Westfalen 2019 bis 2022“ die Schwimmfähigkeit der Kinder in Nordrhein-Westfalen deutlich stärken. In Soest wurde das Problem bereits vor fünf erkannt und in Angriff genommen. Die Bürgerstiftung Hellweg-Region hat zusammen mit dem Sport- und Freizeitbad Aquafun in 2014 das Projekt „Jedes Kind soll schwimmen können“ ins Leben gerufen. Sie haben sich als Ziel gesetzt, dass alle Grundschüler bis zu ihrem 10.Lebensjahr sicher schwimmen können.

An zwei Tagen die Woche wird für die Schüler ergänzender Schwimmunterricht angeboten. Die Schüler erlenen das Schwimmen bei ausgebildeten Schwimmlehrern des Aquafuns. Die Schüler werden in Begleitung eines Lehrers/ einer Lehrerin von der Schule mit einem Kleinbus abgeholt, ins Bad begleitet und anschließend wieder zurückgefahren.

Ausgezeichnet - Bürgerstiftungen erhalten Deutschen Stifterpreis

Ausgezeichnet – 30.000 Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter erhalten Deutschen Stifterpreis
Bürgerstiftung Hellweg-Region ist unter den Ausgezeichneten

Soest, 05. Juni 2019 I Heute findet auf dem Deutschen StiftungsTag in Mannheim die Preisverleihung zum Deutschen Stifterpreis statt. Prominente Gäste wie Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg sowie der Schriftsteller und Kabarettist Eckhard von Hirschhausen würdigen das Engagement der 30.000 ausgezeichneten Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter. Mit der höchsten Auszeichnung im Stiftungswesen ehrt der Bundesverband Deutscher Stiftungen in diesem Jahr erstmalig eine so große Gemeinschaft von Stiftenden. Darunter auch die Bürgerstiftung Hellweg-Region. Unsere stellvertretende Vorstandsvorsitzende Stephanie Hackelsberger hat die Auszeichnung für die Bürgerstiftung entgegengenommen.

Ein neuer Kletter- und Rutschturm für den Kindergarten Schilfkorb

Ein Herz für Kinder

Soest, 22.05.2019 I Die Jungen und Mädchen des ev. Kindergartens Schilfkorb in Welverendlich können endlich das neue Klettergerüst nutzen. Ein neuer Rutsch- und Kletterturm erweitert ab sofort das Spielangebot für die Kinder.

Die Kinder bedankten sich bei der Bürgerstiftung Hellweg-Region und weiteren Sponsoren mit den Worten “Vielen Dank, dass Ihr ein Herz für Kinder habt” und überreichten ein selbstgebasteltes Herz aus Holz.

Die Förderung von Kinder- und Jugendlichen liegt uns besonders am Herzen. Die Freude der Kinder über das neue Spielgerät war spürbar zu erkennen, sodass wir schon allein’ aus diesem Grund das Projekt gerne unterstützt haben!

Partnerstiftungstreffen

Treffen der Bürgerstiftung mit ihren Partnerstiftungen

Soest, 25. April 2019 I Die Bürgerstiftung Hellweg-Region hat am 09. April zum Treffen der Partnerstiftungen, Freunde und Förderer ins Perthes Zentrum eingeladen.

Nachdem der offizielle Teil unter anderem mit Vorstellung der Änderungen sowie neuer Projekte beendet war, wurde das Soester Hospiz besichtigt.

Vögel im Blick

Die Bürgerstiftung ermöglicht die Neuanschaffung von zwei Bäumen

Soest, 03. April 2019 I Die Bürgerstiftung Hellweg-Region hat dem LIZ die Anschaffung einer neuen Ausrüstung für das Projekt „Wasservögel am Möhnesee und Klimaschutz“ ermöglicht.

Kindern und Jugendlichen soll mit diesem Projekt die Wasserwelt am Möhnesee nähergebracht werden. Vögel und andere Tiere können mithilfe des Spektivs sowie der Ferngläser genauer beobachtet werden. Unter Einbeziehung der interaktiven Medien möchte das LIZ die Kinder und Jugendlichen für das Thema „Natur“ mehr begeistern. Das Tablet soll Exkursionen nicht ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen.
Auch die Veränderung des Klimaschutzes am Beispiel der Wasservögel soll den Kindern und Jugendlichen durch dieses Projekt erläutert werden. Die Bürgerstiftung unterstützt das Projekt des Landschaftsinformationszentrums sehr gerne, da insbesondere die Verbindung mit dem Klimaschutz ein wichtiges Thema unserer heutigen Zeit ist.

Die kleinen Bürger erhalten zwei lebendige Schattenspender

Die Bürgerstiftung ermöglicht die Neuanschaffung von zwei Bäumen

Soest, 22. Januar 2019 I Beim letzten Sturm ist der große schattenspendende Baum beim Familienzentrum der kleinen Bürger umgefallen. Herkömmliche Sonnensegel gibt es bereits auf dem Außengelände des Kindergartens; der natürliche Sonnenschutz, der zuvor durch die große Eiche gegeben war, fehlt jedoch. Aus der ökologischen Verantwortung heraus in Verbindung mit dem zukünftigen Sonnenschutz für die Kinder wurden am gestrigen Morgen zwei neue Bäume gepflanzt.
Auch die Bürgerstiftung möchte mit dieser Unterstützung ein nachhaltiges Zeichen für den Klimaschutz setzen. Die Verbindung Förderung von Kindern und Förderung des Umweltschutzes passt hervorragend zu der Bürgerstiftung.

Soester Stiftungen arbeiten für das Hospiz zusammen

Soester Stiftungen arbeiten für das Hospiz zusammen

Soest, 15. Januar 2019 I „Zwei starke Partner aus der Region mit dem gleichen Geist haben zusammengefunden“,
beschreibt Udo Schröder-Hörster, Vorstandsvorsitzender der Elisabeth-Vollmer Stiftung und
Teil der Geschäftsführung des Christlichen Hospiz Soest, die neue Kooperation der zwei
Stiftungen. Die Bürgerstiftung Hellweg-Region fördert nicht nur Projekte, sondern verwaltet
auch als Dachorganisation das Vermögen anderer Stiftungen. „Mit der Elisabeth-Vollmer
Stiftung ist ein wichtiger Partner dazugekommen, der den Hospizgedanken, ein
grundlegendes gesellschaftliches Thema unserer Zeit, in den Mittelpunkt rückt“, so
Stephanie Hackelsberger, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Hellweg-Region. Die
Bürgerstiftung kümmert sich ab sofort unter anderem um die Kontoführung, Buchhaltung,
Steuererklärung oder den Jahresabschluss sowie alle Verwaltungsaufgaben, die mit einer
Stiftung einhergehen. „Eine Stiftung zu führen ist heute genauso aufwendig wie ein
Unternehmen“, erläutert Hackelsberger und ergänzt: „Wir freuen uns über das Vertrauen,
dass uns der Vorstand der Elisabeth-Vollmer Stiftung schenkt.“

Frohes neues Jahr

Neujahrsgruß

Soest, 07. Januar 2019 I Die Geschäftsstelle der Bürgerstiftung Hellweg-Region wünscht allen ein frohes und gesundes Jahr 2019! Herzlichen Dank an die vielen Bürgerinnen und Bürger, die uns auch in 2018 mit Zeit, Geld und Ideen unterstützt haben! Wir freuen uns auf spannende Begegnungen und Projekte in 2019.

Tina Schwartze und Birthe Vornweg

Nähkurs für junge Mädchen

Gemeinsames Nähen fördert die Integration

Soest, 28. November 2018 I Die Bürgerstiftung Hellweg-Region fördert zum wiederholten Mal einen Nähkurs für junge Migrantinnen aus dem Soester Süden. Der Verein Integration & Kultur Soest e. V. organisiert den Kurs, der wöchentlich im AWO-Bewohnerzentrum angeboten wird, mit großem Engagement. Die Mädchen aus verschiedenen Herkunftsländern kommen gerne und regelmäßig, sie entwickeln ihre Fähigkeiten, helfen sich gegenseitig und erleben ein Miteinander. Wir finden, das ist ein wichtiger Beitrag zur Integration!

Weisse Rose

Inszenierung anlässlich des 100. Geburtstages von Hans Scholl

Soest, 28. November 2018 I “Die Oper von Udo Zimmermann handelt von der letzten Stunde der Geschwister Sophie und Hans Scholl im Gefängnis München Stadelheim – vor ihrer Hinrichtung durch die Nazis 1943. Sie blickt auf das Innere der beiden. Erinnerungen, Fragen, ein Abschiedsbrief, Auseinandersetzungen mit dem Tod, mit ihrem christlichen Glauben, Verzweifelung und Hoffnung.
Die Inszenierung der Oper im Raum Schroth des Museum Wilhelm Morgner wird sich intensiv mit den Bildern Morgners auseinandersetzen und ihnen “begegenen”. Durch Projekttionen werden die Bilder zum Gegenüber der beiden Darsteller – zur visuellen Kommentierung ihrer Erinnerungen (Natur, Licht, Begegnung) und ihrer inneren Auseinandersetzungen.”

Wir unterstützen dieses eindrucksvolle Projekt, da wir es in der heutigen Zeit für besonders wertvoll ansehen.

Socken für den Soester Süden

Sockenspende der Ruhrpotthelden für das AWO-Bewohnerzentrum

Soest, 13. November 2018 I Ex-Schalker-Fußballprofi Ingo Anderbrügge (Foto Mitte) und Thomas Kolkmann, Unternehmer aus Beckum (Foto links), brachten persönlich zig Kartons mit nagelneuen Markensocken ins AWO-Bewohnerzentrum im Soester Süden. Eine Spende der Ruhrpotthelden, einem Verein, in dem sich beide Akteure mit viel Zeit, Geld und Engagement um die Förderung von Kindern und Jugendlichen durch Teamsport wie Fußball kümmern.

Maik Glormann von der AWO freut sich über rund 600 Paar Socken, für die er vor dem Winter sicherlich dankbare Abnehmer finden wird. Die Bürgerstiftung war hier als Vermittler tätig. Durch Ursula Prehn kam der Kontakt zustande und die Spende an die richtige Adresse.

Kunst kommt in Bewegung

mobile Kreativ-Werkstatt für jung und alt

Soest, 31.Oktober 2018 I Durch unsere Unterstützung und in Kooperation mit unserer Treuhandstiftung “Bad Sassendorf-Stiftung für junge Menschen” konnte der Heimat- und Kulturverein Bad Sassendorf e.V. einen Bauwagen anschaffen, der als Künstlerwerkstatt, Treffpunkt und Informationsstand dienen soll.

Das Konzept des Vereins und insbesondere die Art und Weise wie Kunst und Kultur niederschwellig und mit großem ehrenamtlichen Engagement Kindern und Jungendlichen zugänglich gemacht wird, hat uns sehr beeindruckt.

Nun wird der Wagen noch mit Regalen, Tischen und Materialien ausgestattet, sodass er im Frühjahr 2019 auf Veranstaltungen wie dem Ferienspaß, Schul- oder Kindergartenfesten eingesetzt werden kann, um Menschen für kreative Arbeit zu begeistern.

Fahrräder für Verkehrssicherheitstraining

Neue Fahrräder für die Astrid-Lindgren-Schule

Soest, 24. September 2018 I Heute fand ein Aktionstag zum Verkehrssicherheitstraining an der Astrid- Lindgren-Schule statt. Doch nicht alle Kinder besaßen ein eigenes Fahrrad und konnten daher nicht am Sicherheitstraining teilnehmen.

Um das Verkehrssicherheitstraining an der Grundschule langfristig für alle Kinder zu sichern, haben wir zehn neue Fahrräder für die Astrid-Lindgren-Schule angeschafft. Die Aktionstage können nun jedes Jahr mit allen Grundschulkindern stattfinden – für mehr Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr.

Spielgeräte für die von-Vincke-Schule

Klettern, hangeln, balancieren

Soest, 29. August 2018 I An der Anschaffung eines neues Multifunktion-Spielgeräts für den Spielplatz der Förderschule für Blinde und Sehbehinderte in Soest haben wir uns gerne beteiligt, im August durften wir die neue Kletterlandschaft einweihen.

Der Spielplatz der Von-Vincke-Schule ist seit Jahren sehr beliebt und wurde von Kindern und Eltern bereits als “einer der besten in Soest” ausgezeichnet. Er ist daher das ganze Jahr über eine feste Anlaufstelle für viele Familien im Umkreis. Für die Kinder ist das neue Spielgerät mehr als ein neues Spaßerlebnis, denn sie können damit Klettern, Hangeln und Balancieren und so wichtige Funktionen für ihre Entwicklung aktivieren.

Bürgerstiftung Hellweg-Region
59494 Soest | Marktstraße 6 | Telefon: 02921 367280 | geschaeftsfuehrung@buergerstiftung-hellweg.de
IBAN DE86 4146 0116 3225 5500 00 | BIC GENODEM1SOE

footer_guetesiegel.png

foerderpreis.png

logo-bundesverband_footer.png

footer_stiftungspraxis.png

footer_buergerstiftungen.png