Skulptur Bördeschwein

In der Stadt Soest gibt es in der Innenstadt den Platz „Schweinemarkt“, der vielen nicht bekannt und begrifflich nicht fest verankert ist.
Die Stadt Soest hat eine vielseitige landwirtschaftliche Vergangenheit und Beziehung zum landwirtschaftlichen Umfeld. Die Landwirtschaft in den Dörfern hat traditionell eine enge Bindung zur Stadt Soest, die über den Pferdemarkt auf der Kirmes hinausgeht.
Innerhalb der Wälle gibt es kaum einen Punkt, wo man beispielsweise die Bedeutung der Landwirtschaft für die Stadt verdeutlichen kann (z.B. bei Stadtführungen).

Dies brachte Heinz-Georg Büker (Vors. des Vereins vlf – Verein landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen Soest e.V. und bekannter Stadtführer in Soest) und Dr. Gerhard Haumann, (Vors. Bürgerstiftung Hellweg-Region, ehemaliger Leiter der Kreisstelle Soest der Landwirtschaftskammer und von Haus Düsse) auf die Idee den Schweinemarkt zum Anlass zu nehmen eine Skulptur / Erinnerungspunkt zu schaffen und die Bedeutung der Landwirtschaft für Stadt und Land herauszustellen.

Die Skulptur Bördeschwein wurde im Eingangsbereich zum Theodor-Heuß-Park in direkter Nähe zum Schweinemarkt aufgestellt. Über den Bezug zum Schweinemarkt hinaus soll das Bördeschwein Symbol für die Bedeutung der Landwirtschaft und ihrer Einrichtungen für die Stadt und die Region aufmerksam machen. Mit Richard Cox konnte ein renommierter Künstler gewonnen werden, der in Soest lebt und wirkt. Ihm ist mit der Skulptur ein ansprechendes Kunstwerk gelungen.
Projektträgerin ist die Bürgerstiftung Hellweg-Region mit Unterstützung des Vereins landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen Soest e.V. (vlf), die eine Sockelfinanzierung sichergestellt haben.

Zusätzlich wurde eine projektbegleitende Broschüre erstellt. Bei Interesse an dieser Broschüre melden Sie sich gerne in der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung.