Partnerstiftungen

Die Bürgerstiftung Hellweg-Region ist zur besseren Vernetzung gemeinnütziger Aktivitäten in der Region gleichzeitig Dachorganisation für andere Stiftungen. Für diese Partnerstiftungen erbringen wir Verwaltungs- und Koordinationsarbeit, so dass sie sich ganz auf ihren Stiftungszweck konzentrieren können.

Bürgerstiftung Rüthen

Gründungsidee
Die Bürgerstiftung Rüthen wird auf Initiative der Fraktionen im Stadtrat Rüthen ins Leben gerufen und mit dem Gründungkapital ausgestattet. Nun kann der ehrenamtliche Stiftungsrat seine Arbeit aufnehmen und Gutes in der Stadt bewegen.

Manfred und Regine Gebhardt-Stiftung

Gründungsidee
In Soest gibt es zwei Bildungseinrichtungen, die Manfred und Regine Gebhardt besonders am Herzen lagen: die Musikschule Soest und die Fachhochschule Südwestfalen Standort Soest. Diese Stiftung führt das Lebenswerk der Gebhardts fort.
logo_gebhardt.jpg

Franz Tönnies | Werl-Stiftung

Gründungsidee
Dem Stifter liegt die Förderung des Wohlfahrtswesens besonders am Herzen. Insbesondere kümmert sich die Stiftung um die Arbeit der Welthungerhilfe zur Verbesserung der Lebensbedingungen, der Bildung und der Ernährung von Kindern und Familien in Afrika.

logo_toennis.jpg

Stiftung Kinderhilfe Ense

Gründungsidee
Die Bürgerinnen und Bürger von Ense haben mit dieser Stiftung eine Einrichtung geschaffen, die Kinder aus einkommenschwachen Familien in Notsituationen unterstützt. Zudem hilt die Stiftung dabei, dass benachteiligte Kinder gleich gute Chancen auf Bildung erhalten. Den Ensern war es wichtig, eine Hilfe anzubiente, die über den gesetzlichen Rahmen hinaus geht und die Unterstützung der Kinder auf Dauer sicherstellt.

logo_kinderhilfe.jpg

Stiftung LionsClub Soest

Gründungsidee
Die Stiftung LionsClub Soest wurde 2009 als eine Partnerstiftung der Bürgerstiftung Hellweg-Region durch den Förderfonds des LionsClub Soest e.V. gegründet. Die Stiftung LionsClub Soest ist dem weltweiten Motto der Lions-Bewegung „Wir dienen“ verpflichtet.
Die Schwerpunkte der Stiftung liegen auf der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke.

logo_lions_stiftung_soest.jpg

Stiftung "Museum der Belgischen Streitkräfte"

Gründungsidee
Jahrzehntelang (1947-1992) war Soest einer der wichtigsten Garnisionsstandorte der Belgischen Streitkräfte. Damit verbunden ist ein großes Interesse der Soester an der belgischen Militärgeschichte. Zudem sind daraus viele intensive, persönliche Kontakte zwischen Belgischen und Soester Familien entstanden. Der Stifter, Burkhard Schnettler, hat sich dem Andenken dieser Deutsch-Belgischen Geschichte gewidmet und tausende Ausstellungsstücke für ein einzigartiges Museum in der ehemaligen Bem Adam-Kaserne zusammengetragen.

logo_belgische_streitkraefte.jpg

Stiftung Kükelhaus Soest

Gründungsidee
Die Stiftung Kükelhaus Soest will dauerhaft Werk und Ideen von Hugo Kükelhaus lebendig halten und ihre Fortentwicklung fördern. Durch die Stiftung soll der Nachlass von Hugo Kükelhaus nicht nur nachhaltig bewahrt und angereichert, sondern auch wissenschaftlich betreut und die Verbreitung von Publikationen ermöglicht werden.

logo.jpg

Schulze-Kump-Stiftung

Gründungsidee
Die Stifter, Karin Schulze-Kump-Grade und Karl Wilhelm Schulze-Kump, unterstützen mit ihrer Stiftung den Trägerverein des Ponyhofs in Werl-Hilbeck. Sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche erhalten dort durch die Gemeinschaft und die Arbeit mit den Tieren bessere Chancen für die Zukunft.

logo_ponyhof_schulze-kumo_1.jpg

Stiftung Kulturparlament

Gründungsidee
Es war der Wille der Stiftungsgründer, dauerhaft Kultur in Soest zu unterstützen, denn Stiftungen sind auf „ewig“ angelegt.
Über die lokale Kulturförderung hinaus, engagiert sich seit 2006 das Kulturparlament Soest in der Ausrichtung des Wilhelm-Morgner-Stipendiums.

logo_kulturparlament_2020_web.jpg

Bad Sassendorf-Stiftung für junge Menschen

Gründungsidee
Die Stiftungsinitiative fördert die Hilfe zur Selbsthilfe, um jungen Menschen zu Selbstvertrauen und Zukunftsperspektiven zu verhelfen. Sie soll sozialen und kulturellen Ausgrenzungen entgegenwirken und die Integration aller jungen Menschen in Bad Sassendorf fördern. Im Focus steht auch die Förderung von besonderen Talenten. Bildung ist für die Jugend der Schlüssel zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Stiftung Tierschutz Soester Börde

Gründungsidee
Durch die Gründung der Stiftung Tierschutz Soester Börde im Jahr 2018 soll die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer des Tierheims Soest nachhaltig gesichert werden.

Stiftung Rotary-Club Erwitte-Hellweg

Gründungsidee
Die Stiftung Rotary-Club Erwitte-Hellweg ist 2005 zum Gemeinwohl der in dieser Region lebenden Bürgerinnen und Bürger gegründet worden. Die Stiftung fördert insbesondere die ehrenamtliche Tätigkeit im Kreis Soest und die Verleihung des jährlichen Ehrenamtspreises. Der internationale Jugendaustausch ist im Stiftungszweck fest verankert.

Hirschberger Bürgerstiftung

Gründungsidee
Die Hirschberger Bürgerstiftung soll Erträge und Spenden nachhaltig zur Förderung von Hirschberg einsetzen und das bürgerschaftliche Engagement in der Vereinsarbeit sichern helfen. Das Vereinsleben ist in jeder Beziehung zu fördern. Gleichzeitig soll der Zusammenhalt aller Hirschberger auch zum Vorteil für die Hirschberger Gäste gestärkt werden.

logohirschberg.jpg

Bürgerstiftung Warstein

Gründungsidee
Die Bürgerstiftung Warstein ist eine Gemeinschaftsstiftung von Warsteiner Bürgern für Warsteiner Bürger. Als Instrument bürgerschaftlichen Engagements ist sie Ausdruck der Stärke und des Wachstums der Bürgergesellschaft der Stadt. Sie fördert vor allem soziale und kulturelle Anliegen, die den Bürgerinnen und Bürgern besonders am Herzen liegen.

logo_warstein.jpg

Stiftung Wilhelm Wulff

Gründungsidee
Die Tochter des Künstlers Wilhelm Wulff, Ulrike Probst, hat mit ihrem letzten Willen verfügt, dass zur Pflege und Würdigung des Werkes von Wilhlem Wulff, insbesondere in seiner Heimatstadt Soest, eine Stiftung unter Beteiligung der Bürgerstiftung Hellweg-Region und der Stadt Soest gegründet werden soll. Zu den Aufgabengebieten gehören die Förderung von Maßnahmen und Vorhaben, die den Künstler Wilhelm Wulff öffentlich vorstellen – in seiner expressionistischen Zeit mit Gemälden und Zeichnungen und später mit Skulpturen und Menschenbildern.

ww_logo_rgb.jpg

Stiftung Forum der Völker

Gründungsidee
Die Gesellschaft der Freunde des Völkerkundemuseums Forum der Völker e.V. errichtete diese Stiftung, um das Museum Forum der Völker in Werl, zu unterstützen. Das größte Völkerkundemuseum Westfalens steht unter der Trägerschaft der Franziskaner.

logo_voelker.jpg

Hans Dröge sen. Stiftung

Gründungsidee
Die Hans Dröge sen. Stiftung engagiert sich für ein qualifiziertes Aus- und Fortbildungsangebot in der Kraftfahrzeugbranche, damit der Erhalt von Oldtimern, Youngtimern und Kutschen für die Zukunft gesichert wird.

Stiftung Familie Trockels

Gründungsidee
Die Stifterfamilie Trockels möchte gemeinnützige Institutionen in der Hellweg-Region unterstützen, die den Zwecken der Stiftung Familie Trockels entsprechen.