Bürgerstiftung Rüthen

Gründungsidee
Die Bürgerstiftung Rüthen wird auf Initiative der Fraktionen im Stadtrat Rüthen ins Leben gerufen und mit dem Gründungkapital ausgestattet. Nun kann der ehrenamtliche Stiftungsrat seine Arbeit aufnehmen und Gutes in der Stadt bewegen.

Die Bürgerstiftung will den Gemeinschaftssinn und die Mitverantwortung der Bürgerschaft in ihrer Stadt fördern und stärken. Zur Verwirklichung der von ihr satzungsgemäß verfolgten Zwecke ist die Bürgerstiftung auf die breite Unterstützung durch die Rüthener Bürger angewiesen. Sie möchte diese anregen, sich an der Stiftung durch Zuwendungen zu beteiligen und so bei der eigenverantwortlichen Erfüllung gesellschaftlicher Anliegen und Aufgaben mitzuwirken.

Förderschwerpunkte
Wissenschaft und Forschung * Jugendhilfe und Altenhilfe * Kunst und Kultur * Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe * Naturschutz und Landschaftspflege * Umweltschutz einschließlich Klimaschutz * Wohlfahrtswesen * bürgerschaftliches Engagement

Hans-Josef Wessel (Vorsitzender)
Mareike Ising (stv. Vorsitzende)