Gründungsidee
Die Stiftung LionsClub Soest wurde 2009 als eine Partnerstiftung der Bürgerstiftung Hellweg-Region durch den Förderfonds des LionsClub Soest e.V. gegründet. Die Stiftung LionsClub Soest ist dem weltweiten Motto der Lions-Bewegung „Wir dienen“ verpflichtet.

Die Schwerpunkte der Stiftung liegen auf der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger Zwecke. Die von der Stiftung initiierten und geförderten Projekte tragen unmittelbar dazu bei, die Lebenschancen und das Lebensumfeld nachhaltig zu verbessern.
Gefördert werden Projekte im Raum Soest wie auch nationale und internationale Projekte.

Förderschwerpunkte
Jugend- und Altenhilfe * Kunst und Kultur * Volks- und Berufsbildung einschließlich Studentenhilfe * Umweltschutz * Andenken an Verfolgte, Kriegs- und Katastrophenopfer * internationale Gesinnung, Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens * Entwicklungszusammenarbeit

Friedrich Wilhelm Jülicher (Vorsitzender des Stiftungsrates)
Thomas Busch