Neuausrichtung unseres Projektes "Jedes Kind soll schwimmen können"

Wir haben unser Projekt “Jedes Kind soll schwimmen können” an die Bedürfnisse der Schulen sowie der Schülerinnen und Schüler angepasst und daraufhin neu ausgerichtet.
Seit 2022 finanzieren wir einen zusätzlichen Schwimmlehrer bzw. eine zusätzliche Schwimmerlehrerin, die zum regulären Schulschwimmunterricht in Soester Grund- u. Förderschulen hinzukommt. Kinder mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf werden so individuell gefördert.

Folgende Soester Schulen nehmen aktuell an dem Projekt teil:
- Astrid-Lindgren-Schule
- Clarenbachschule
- Georgschule
- Jacob-Grimm-Schule
- Johannesschule
- von-Vincke-Schule

Jedes Kind soll schwimmen können

Kinder müssen schwimmen lernen – denn schwimmen rettet Leben!

Jedes Soester Kind soll am Ende seiner Grundschulzeit das Schwimmen beherrschen und sich im Wasser wirklich sicher fühlen. Das ist nicht selbstverständlich. Laut einer Forsa-Studie aus 2017 sind fast 60% der Grundschüler keine sicheren Schwimmer. Im Schwimmbad, am Badesee oder im Urlaub am Meer gibt es Kinder, die sich im Wasser aufhalten und leider immer öfter nicht schwimmen können.

Daher haben wir Ende 2014 ein Schwimmprojekt mit dem Sport- und Freizeitbad AquaFun initiiert, damit alle Kinder in Soest bis zu ihrem 10. Lebensjahr sicher schwimmen lernen. Wir ersetzen damit nicht den normalen Schwimmunterricht an den Grundschulen, sondern ergänzen ihn für die Kinder, die das Schwimmen ohne dieses zusätzliche Angebot nicht erlernen können. Seit Beginn des Schwimmprojektes haben mehr als 600 Schüler und Schülerinnen durch unser Projekt das Schwimmen erlernt.

Leider hat die Corona-Pandemie die Situation weiter verschärft und auch die zusätzlichen Schwimmkurse konnten nicht stattfinden.

Im Sommer 2021 initiierte das AquaFun die Schwimmallianz “Soest lernt schwimmen”. Partner sind der DLRG, die Soester Wasserfreunde e.V., die VHS, Soester Grundschulen, sowie die Bürgerstiftung Hellweg-Region.
Das Ziel der Allianz ist es Ressourcen zu bündeln und möglichst vielen Kindern einen Platz in einem Schwimmkurs anzubieten.
In den Sommerferien wurden Kompaktschwimmkurse organisiert. Jede der zehn Grundschulen aus Soest erhielt einen eigenen Schwimmkurs für jeweils 10 Kinder. Über das Förderprogramm „NRW kann schwimmen“ und durch die Unterstützung durch die Bürgerstiftung Hellweg-Region, konnte der Eigenanteil für die Kinder auf 10 EUR pro Kurs begrenzt werden.