Alles Kaputt - Ein Präventionsprojekt gegen Cybermobbing

Am 23.10.2023 fand die erste Veranstaltung im Rahmen unseres Präventionsprojekts gegen Cybermobbing mit dem Titel “Alles kaputt” statt. Die Aufführung wurde am Archigymnasium in Soest für insgesamt sieben Klassen durchgeführt.

Die Veranstaltung bestand aus einem mobilen Theaterstück, das auf eine für Kinder und Jugendliche nachvollziehbare und fühlbare Art die Gefahren des Cybermobbings in sozialen Medien aufzeigte.

Nach dem Theaterstück fand eine Austauschrunde statt, in der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen und ihre Gedanken zum Thema Cybermobbing zu teilen. Die Schülerinnen und Schüler brachten sich aktiv in die Thematik ein.

Präventionsprojekte wie “Alles kaputt” spielen eine wichtige Rolle bei der Aufklärung und Sensibilisierung junger Menschen für die Gefahren in der digitalen Welt.

Die heutige Veranstaltung war ein vielversprechender Start für unser Präventionsprojekt, und wir hoffen, dass es dazu beitragen wird, das Bewusstsein für Cybermobbing zu schärfen und die Schülerinnen und Schüler für dieses ernsthafte Problem zu sensibilisieren. Wir freuen uns auf die weiteren Veranstaltungen im Rahmen des Projekts und sind zuversichtlich, dass sie genauso erfolgreich sein werden wie die heutige.

Theater gegen Cybermobbing

Alles kaputt

Mit diesem Präventionsprojekt wenden wir uns an Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen. Den Jugendlichen werden auf nachvollziehbare und fühlbare Art die Gefahren des Cybermobbing in den sozialen Medien aufzeigt. Am Ende werden mögliche Hilfestellungen und Bewältigungsstrategien thematisiert, und in der sich anschließenden Diskussions- und Fragerunde ergibt sich Raum für Gespräche und eigene Berichte.

Wir freuen uns, dass im Schuljahr 2023/2024 zehn Schulen mit insgesamt 65 Klassen an diesem Projekt teilnehmen werden. Durch die wertvolle Kooperation der Bürgerstiftung Hellweg-Region mit dem Kinderschutzbund Kreisverband Soest werden die Kosten von insgesamt rund 20.000,- Euro von den beiden Institutionen vollständig gedeckt.

Durchgeführt wird das Programm durch das Theater Maximal aus Stolberg. Weitere Informationen zum Stück, den Inhalten und Rahmenbedingungen finden Sie auf der Website unter www.alles-kaputt.net.