Video zu unserem Projekt "Mein Körper gehört mir"

Präventionsprojekt geht in die nächste Runde

Mein Körper gehört mir auch im Schuljahr 2023/2024

In 2017 / 2018 haben wir erstmalig das Projekt „Mein Körper gehört mir“ gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Kreisverband Soest e.V. an Grund- und Förderschulen im Altkreis Soest durchgeführt.

Seit dem haben über 300 Schulklassen der 3. und 4. Jahrgänge an dem Präventionsprojekt teilgenommen. Die entstandenen Kosten von rund 108.000 EUR wurden von beiden Projektpartnern getragen. Aufgrund der positiven Resonanzen der Schulen und der Wichtigkeit der Thematik haben wir uns dazu entschlossen, dieses Projekt auch in 2023/2024 fortzuführen.

Auch in diesem Schuljahr bieten wir das Präventionsprojekt für Grund- und Förderschulen weiter an. Es nehmen 29 Schulen aus Soest, Werl, Ense, Lippetal, Bad Sassendorf, Möhnesee und Welver mit insgesamt 125 Klassen an dem Projekt teil.

Ziel ist des Projektes ist, dass Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse angstfrei und spielerisch lernen, sich vor sexuellem Missbrauch zu schützen und auch die erwachsenen Bezugspersonen zu schulen.

Das Thema sexueller Missbrauch wird den Schülerinnen und Schülern durch die theaterpädagogische Werkstatt gGmbH kindgerecht nahegebracht. Die einzelnen Teile des Programms widmen sich den Themen Ja- und Nein-Gefühle, sexueller Missbrauch durch Fremde und durch Täter aus dem Nahbereich der Kinder. Trotz der ernsthaften Inhalte wird viel gelacht, gesungen und über die von den beiden Darstellern gespielten Szenen diskutiert. Den Kindern wird vermittelt, dass jeder das Recht hat, „Nein!“ zu sagen, wenn eine Berührung unangenehm ist, oder wenn ein anderer meine persönlichen Grenzen überschreitet.

Mein Körper gehört mir

Grundschüler lernen sich vor Missbrauch zu schützen

In 2017 / 2018 haben wir das Projekt „Mein Körper gehört mir“ gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Kreisverband Soest e.V. erstmalig durchgeführt.

22 Grundschulen mit insgesamt 100 Klassen haben im Kreis Soest an dem Projekt teilgenommen.
Wir haben dieses Projekt mit rund 33.000,- Euro unterstützt. Aufgrund der positiven Resonanzen der Schulen und der Wichtigkeit der Thematik haben wir uns dazu entschlossen, dieses Projekt auch in 2019/2020 fortzuführen.

Auch im Schuljahr 2021/2022 bieten wir das Präventionsprojekt für Grund- und Förderschulen weiter an. Es nehmen 26 Schulen aus Soest, Werl, Ense, Lippetal, Bad Sassendorf, Möhnesee und Welver mit insgesamt 106 Klassen an dem Projekt teil.

Schauspieler der Theaterpädagogischen Werkstatt (siehe Foto) zeigen den Kindern in Spiel- und Interaktionsszenen, welche Berührungen von Erwachsenen ein Nein-Gefühl auslösen und wie ein Kind darauf reagiert. Trotz der ernsthaften Inhalte wird viel gelacht, gesungen und über die gespielten Szenen diskutiert.

Entsprechend einer ganzheitlichen Konzeption beinhaltet das Projekt neben dem Workshop für die Kinder, eine Fortbildung für Lehrkräfte sowie einen Elterninformationsabend.