Video zu unserem Projekt "Buchpaten gesucht - Die Leselust bei Grund- und Förderschulkindern stärken"

Abschluss des Projektes "Buchpate gesucht - Die Leselust bei Grund- und Förderschülern stärken"

Zum Abschluss des Projektes „Buchpate gesucht“ überbrachten Enneke Sieder (Inhaberin der Ritterschen Buchhandlung in Soest) und Tina Schwartze (Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Hellweg-Region) die von vielen Buchpaten gespendeten Bücher an den Grundschulverbund Möhnesee.
In der „Lesehöhle“ wurden diese von Schülerinnen und Schülern der Grundschule in Körbecke, deren Lehrerin Barbara Mette und zwei ehrenamtlichen Lesepatinnen dankbar entgegengenommen und es wurde direkt in den neuen Büchern gestöbert.
Das Projekt „Buchpate gesucht“ wurde vor etwa einem Jahr von der Bürgerstiftung Hellweg-Region initiiert. Zu Beginn nahmen 6 Soester Grundschulen teil. Aufgrund der äußerst positiven Resonanz wurde das Projekt auf weitere Kommunen ausgeweitet.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Buchpaten, die es mit ihrer Buchspende ermöglicht haben, die Schulbüchereien gut auszustatten und somit den Lesespaß und die Lesekompetenz der Grund- und Förderschulkinder zu stärken!

Buchpaten gesucht - in Bad Sassendorf

Foto: Peter Dahm (Soester Anzeiger)

Für die Soester Grundschulen konnten sehr viele Buchpaten gefunden werden und somit konnten die Schulbibliotheken gut aufgestockt werden. Ein herzliches Dankeschön geht an all’ unsere Buchpaten!!!

Aufgrund der guten Resonanz in Soest haben wir uns dazu entschieden, das Projket auszuweiten.

Aktuell nehmen folgende Grund- und Förderschulen an dem Projekt teil:

Bad Sassendorf:
- Sälzer-Gemeinschaftsgrundschule

Soest:
- Bodelschwinghschule
- Clarenbachschule

Möhnesee:
- Grundschulverbund Möhnesee

Borgeln:
- Grundschule Borgeln

Werl:
- Hedwig-Dransfeld-Schule
- Norbertschule
- Peter-Härtling-Schule, Sönnern
- Petrigrundschule
- St. Josefgrundschule, Westönnen

Buchpate gesucht - Die Leselust bei Soester Grundschülern fördern

Mit diesem Projekt wollen wir den Lesespaß und die Lesekompetenz der Grundschulkinder fördern, indem wir die Soester Schulbibliotheken gut ausstatten. Jeder kann uns bei der Umsetzung dieses Vorhabens unterstützen:

In der Ritterschen Buchhandlung in Soest gibt es einen Büchertisch mit einer Wunschliste an Kinderbüchern der Soester Grundschulen.

Und so funktioniert‘s:
  • Buch/ Bücher vom Büchertisch auswählen
  • Buch bezahlen
  • Aufkleber im Buch mit Ihrem Namen versehen (optional)
  • Die Rittersche Buchhandlung gibt das Buch mit Ihrem Namen an die Schulbibliotheken weiter.

Folgende Soester Grundschulen sind bei dem Projekt dabei:
  • Astrid-Lindgren-Schule
  • Georggrundschule