Fortführung des Projektes "Generationsbrücke Deutschland"

Wir freuen uns, dass wir das Projekt “Generationsbrücke Deutschland” wieder fortführen können. Leider musste das Projekt coranabedingt über einen längeren Zeitraum ausgesetzt werden, sodass die Fortbildungsmaßnahmen zu diesem Projekt und natürlich auch die Generationsbrücke-Begegnungen nicht mehr stattfanden. Endlich haben wir die Nachricht erhalten, dass die „Generationsbrücke Deutschland“ wieder Fortbildungen anbietet.

Die „Generationsbrücke Deutschland“ befasst sich seit Jahren damit, nachhaltig regelmäßige Begegungen zwischen den Generationen – zwischen Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen sowie Kindern in Kindergärten zu initiieren und begleiten.
Mit der Durchführung des Projektes soll die Lebensfreude aller Beteiligten erhöht werden. Durch diese Begegnungen gewinnen sowohl die jungen als auch die pflegebedürftigen alten Menschen gleicher-maßen – beispielsweise in Form gegenseitiger Wertschätzung und sozialer Anerkennung.

Wir sind der festen Überzeugung, dass es sich um ein besonderes Projekt handelt. Die sozialen Kompetenzen der jüngeren Generationen werden weiterentwickelt und die Weitergabe der eigenen Lebenserfahrung stärken das Selbstwertgefühl der älteren Generationen.

Die Fortbildungen wurden inzwischen komplett auf Online umgestellt. Dies bietet eine höhere Flexibilität bei der Terminauswahl für die Teilnehmenden sowie die Möglichkeit einer zeitnahen Fortbildungsteilnahme.

Die Fortbildung besteht aus zwei Teilen. Beide Fortbildungstage umfassen jeweils 8 Unterrichtseinheiten in einem Zeitfenster von 09:00 – 16:30 Uhr.

Die beiden Veranstaltungstage bauen aufeinander auf. Nach Abschluss beider Module erhalten die TeilnehmerInnen eine Teilnahmebescheinigung.

Möchte auch Ihr Kindergarten oder Ihr Seniorenzentrum an dem Projekt teilnehmen, so melden Sie sich sehr gerne bei uns! Wir bieten dieses Projekt für alle Einrichtungen aus dem Kreis Soest an.

Weitere Informationen

Alt und jung zusammen zu bringen. Das ist das Ziel der Bürgerstiftung Hellweg-Region!

Heutzutage ist es nicht mehr selbstverständlich, dass Kinder und Senioren innerhalb einer Familie zusammenleben und auf diese Weise ein regelmäßiger Austausch zwischen den Generationen stattfinden kann. Jung und Alt trotzdem ein Miteinander zu ermöglichen, ist das Ziel der „Generationsbrücke Deutschland“.

Die „Generationsbrücke Deutschland“ befasst sich seit Jahren damit, nachhaltig regelmäßige Begegnungen zwischen den Generationen – zwischen Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen sowie Kindern in Kindergärten zu initiieren und begleiten.

Mit der Durchführung des Projektes soll die Lebensfreude aller Beteiligten erhöht werden. Durch diese Begegnungen gewinnen sowohl die jungen als auch die pflegebedürftigen alten Menschen gleichermaßen – beispielsweise in Form gegenseitiger Wertschätzung und sozialer Anerkennung.

Weitere Informationen können der Internetseite https://generationsbruecke-deutschland.de/ entnommen werden.

Im April 2019 ist das Pilotprojekt der Bürgerstiftung Hellweg-Region mit dem Tandemteam dem Perthes-Zentrum sowie dem Kindergarten St. Albertus Magnus gestartet. Im Rahmen einer zweitägigen Fortbildung wurden die Mitarbeiterinnen befähigt, Generationsbrücke-Begegnungen in ihrer Einrichtung inhaltlich und organisatorisch umzusetzen. Neben den theoretischen Grundlagen verfügen die Beteiligten über praktisches „Handwerkszeug“, das ihnen die Implementierung und Durchführung vor Ort ermöglicht. Mit diesem Wissen ausgestattet können die Einrichtungen die Begegnungen der vorausgewählten Kinder und Senioren starten.

Leider lässt die Corona-Pandemie aktuell keine Generationsbrücke-Begegnungen zu. Sobald dies wieder möglich ist, planen wir weiteren Einrichtungen diese Fortbildungen zu ermöglichen.

Weitere interessierte Einrichtungen können sich jederzeit persönlich, telefonisch oder per Mail bei der Bürgerstiftung Hellweg-Region melden.