Klasse 2000

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, übernimmt die Bürgerstiftung Hellweg-Region seit nunmehr 13 Jahren Patenschaften für Grundschulklassen in der Hellweg-Region für das bundesweite Gesundheitsprogramm Klasse2000. Mittlerweile haben wir rund 70 Patenschaften übernommen.

Bei diesem Programm werden von Klasse 1 bis 4 alle wichtigen Themen behandelt, die zum gesunden Leben gehören: Von Bewegung, Entspannung und Ernährung bis hin zu Gefühlen und gewaltfreier Konfliktlösung. Zusammen mit der Symbolfigur KLAROlernen die Kinder das 1×1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß.

Ziele von Klasse2000 sind die Vorbeugung von Sucht und Gewalt sowie die Förderung eines gesunden Lebensstils durch die Stärkung von Gesundheits- und Lebenskompetenzen bei den Kindern.

Weitergehende Informationen können Sie auch der Internetseite von Klasse 2000 entnehmen.