Bürgerstiftung Warstein

Gründungsidee
Die Bürgerstiftung Warstein ist eine Gemeinschaftsstiftung von Warsteiner Bürgern für Warsteiner Bürger. Als Instrument bürgerschaftlichen Engagements ist sie Ausdruck der Stärke und des Wachstums der Bürgergesellschaft der Stadt. Sie fördert vor allem soziale und kulturelle Anliegen, die den Bürgerinnen und Bürgern besonders am Herzen liegen.

Die Bürgerstiftung will den Gemeinschaftssinn und die Mitverantwortung der Bürgerschaft in ihrer Stadt fördern und stärken. Zur Verwirklichung der von ihr satzungsgemäß verfolgten Zwecke ist die Bürgerstiftung auf die breite Unterstützung durch die Warsteiner angewiesen. Sie möchte diese anregen, sich an der Stiftung durch Zuwendungen zu beteiligen und so bei der eigenverantwortlichen Erfüllung gesellschaftlicher Anliegen und Aufgaben mitzuwirken.

Förderschwerpunkte
Wissenschaft und Forschung * öffentliches Gesundheitswesen und öffentliche Gesundheitspflege * Jugendhilfe * Kunst und Kultur * Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe * Umweltschutz * Wohlfahrtswesen * internationale Gesinnung, Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens

Dem Stiftungsrat gehören 11 Personen an:
Wolfgang Wiegelmann (Vorsitzender)
Dem Stiftungsvorstand gehören an:
Heinz Tschernisch (Vorsitzender), Dr. Christina Berger, Christian Korff

Bürgerstiftung Hellweg-Region
59494 Soest | Marktstraße 6 | Telefon: 02921 367280 | geschaeftsfuehrung@buergerstiftung-hellweg.de
IBAN DE86 4146 0116 3225 5500 00 | BIC GENODEM1SOE

footer_guetesiegel.png