Wir sind Fairnetzt

Prävention gegen Cybermobbing

Mit diesem Präventionsprojekt wenden wir uns an Schüler*innen der 5. Klasse. Den Jugendlichen werden die Besonderheiten des Cybermobbings aufgezeigt und entsprechende Bewältigungsstrategien, sowie eine verantwortliche Mediennutzung, insbesondere bei der Online-Kommunikation vermittelt. Aber auch die sozialen Kompetenzen, der gegenseitige Respekt und die Wertschätzung füreinander sollen gefördert werden. Durch Fallbeispiele und erlebnispädagogische Übungen werden Rollen und Dynamiken von (Online-)Konflikten greif- und erlebbar gemacht, sowie das „Wir-Gefühl“ der Klasse gestärkt.
Projektträger ist die Bürgerstiftung Hellweg-Region zusammen mit dem Kinderschutzbund Kreisverband Soest, durchgeführt wird das Programm durch die Firma Seilschaft UG aus Arnsberg.

Wir freuen uns darüber, dass an der Pilotphase 8 Schulen mit 24 Klassen teilnehmen.

Bürgerstiftung Hellweg-Region
59494 Soest | Marktstraße 6 | Telefon: 02921 367280 | geschaeftsfuehrung@buergerstiftung-hellweg.de
IBAN DE86 4146 0116 3225 5500 00 | BIC GENODEM1SOE

guetesiegel.png

foerderpreis.png

logo-bundesverband_footer.png

footer_stiftungspraxis.png