Meilensteine

Von der Gründung bis heute

Am 5. Dezember 2002 wurde die Bürgerstiftung Hellweg-Region auf Initiative der Volksbanken Soest und Warstein unter ihrem damaligen Vorstandsvorsitzenden Manfred Wortmann und 18 Gründungsmitgliedern mit 61.000 Euro Startkapital als rechtskräftige Stiftung ins Leben gerufen.

Von Anbeginn wurde die Bürgerstiftung als Dachorganisation für weitere Stiftungen konzipiert. Inzwischen gehören ihr 17 eigenständig agierende Partnerstiftungen und 11 Stiftungsfonds von Einzelstiftern aus dem Kreis Soest an. Das Stiftungskapital liegt insgesamt bei 6,128 Mio. Euro (Stand 31.12.2020).

Die Stiftung wurde in 2012, 2014, 2016 und 2020 vom Bundesverband Deutscher Stiftungen mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet. Die Bürgerstiftung Hellweg-Region wurde 2012 mit dem Förderpreis der Aktiven Bürgerschaft in der Kategorie mitMachen ausgezeichnet. 2015 war die Bürgerstiftung unter den TopTen der Bürgerstiftungen. Im Juli 2019 nahm Stephanie Hackelsberger stv. für die Bürgerstiftung Hellweg-Region den Deutschen Stifterpreis entgegen.