Mein Körper gehört mir

Grundschüler lernen sich vor Missbrauch zu schützen

Über 20 Grundschulen im Kreis Soest machen bei dem Präventionsprojekt “Mein Körper gehört mir” mit – ein Kooperationsprojekt der Bürgerstiftung Hellweg-Region, dem Kinderschutzbund und der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück.

Ziel ist es, dass Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse angstfrei und spielerisch lernen, sich vor sexuellem Missbrauch zu schützen und auch die erwachsenen Bezugspersonen zu schulen.

Schauspieler der Theaterpädagogischen Werkstatt (siehe Foto) zeigen den Kindern in Spiel- und Interaktionsszenen, welche Berührungen von Erwachsenen ein Nein-Gefühl auslösen und wie ein Kind darauf reagiert. Trotz der ernsthaften Inhalte wird viel gelacht, gesungen und über die gespielten Szenen diskutiert.

Entsprechend einer ganzheitlichen Konzeption beinhaltet das Projekt neben dem Workshop für die Kinder, eine Fortbildung für Lehrkräfte sowie einen Elterninformationsabend.

Bürgerstiftung Hellweg-Region
59494 Soest | Marktstraße 6 | Telefon: 02921 367280 | geschaeftsfuehrung@buergerstiftung-hellweg.de
IBAN DE86 4146 0116 3225 5500 00 | BIC GENODEM1SOE

ibs_guetesiegel_footer.png