Bürgerstiftung Hellweg-Region erhält Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2012
Unsere Bürgerstiftung Hellweg-Region wird für ihr beispielhaftes Engagement mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2012 in der Kategorie "mitMachen" ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro. Die Jury des bundesweiten Wettbewerbs lobte in ihrer Begründung die Bürgerstiftung Hellweg-Region mit den Worten:

"Bürgerstiftungen sind Dienstleister für stiftungsinteressierte Menschen. Sie ermöglichen ihnen unter ihrem Dach eigene Stiftungen zu realisieren. Die Bürgerstiftung Hellweg-Region verfolgt eine beispielhafte Strategie: Unter dem Motto "Gemeinsam statt allein" formt sie aus einer Vielzahl von individuellen Zielen ihrer Stifterinnen und Stifter ein wirkungsvolles Miteinander. Sie fördert die Vernetzung und die gemeinsamen Aktivitäten ihrer bislang 16 Partnerstiftungen. Mit ihrer Stifterversammlung, den regelmäßigen Treffen der Partnerstiftungen und dem Stiftungstag in der Hellweg-Region fördert die Bürgerstiftung vielfältiges stifterisches Engagement. Somit bündelt sie bürgerschaftliches Engagement zum Nutzen für die Region. Der Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2012 geht daher in der Kategorie "mitMachen" – Wie Bürgerstiftungen Stiftern und Spendern helfen, selbst Gutes zu tun an die Bürgerstiftung Hellweg-Region." Werner Böhnke, Vorsitzender des Kuratoriums der Aktiven Bürgerschaft und der Jury.

Die Verleihung des Förderpreises Aktive Bürgerschaft 2012 findet am 15. März 2012 im Forum der DZ BANK am Brandenburger Tor in Berlin statt.

Förderpreis Aktive Bürgerschaft:
Gut gemacht!

Die Aktive Bürgerschaft zeichnet mit ihrem Förderpreis Bürgerstiftungen aus, die auf herausragende Weise die Eigeninitiative von Bürgern stärken und aktiv Verantwortung vor Ort übernehmen. (siehe Anlage)

Preisträger:
Bürgerstiftung Hellweg-Region

Wer sich mit Geld stifterisch betätigen möchte, erzielt mit Bürgerstiftungen die richtige Wirkung. Sie unterstützen Stifterinnen und Stifter, wenn es darum geht, selbst Gutes zu tun ?

Zum Beispiel mit Treuhandstiftungen und Fonds. (siehe Anlage)