Jedes Kind soll schwimmen können!
Kinder müssen schwimmen lernen – denn schwimmen rettet Leben! Die Bürgerstiftung Hellweg-Region und ihre Kooperationspartner haben sich zum Ziel gesetzt, dass jedes Soester Kind am Ende seiner Grundschulzeit das Schwimmen beherrscht und sich im Wasser wirklich sicher fühlt.

Im Schwimmbad, am heimischen Badesee oder im Urlaub am Meer -überall gibt es Kinder, die sich im Wasser aufhalten, ob sie schwimmen können oder nicht. Viele unterschätzen die Gefahr im Wasser, wenn man nicht schwimmen kann. Jährlich ertrinken bundesweit über 500 Menschen. Laut einer Forsa-Studie aus 2017 sind ca. 60% der Grundschüler Nichtschwimmer oder schlechte Schwimmer.
Die Bürgerstiftung Hellweg-Region hat im Jahr 2014 ein Schwimmprojekt in Kooperation mit der Stadt Soest, als Träger der Soester Grund- und Förderschulen, und dem Schwimmbad Aquafun initiiert, mit der Zielsetzung, dass alle Kinder in Soest bis zu ihrem 10. Lebensjahr sicher schwimmen können. Montags bis freitags kommen jeweils zwei Gruppen mit rd. zehn Schülern ins Schwimmbad und erlernen das Schwimmen bei ausgebildeten Schwimmlehrern des Aquafuns. Die Schüler werden von der Schule mit einem Kleinbus abgeholt, ins Bad begleitet und anschließend wieder zurückgefahren.
Dabei übernimmt das Aquafun die Kosten für den Schwimmunterricht und die Bürgerstiftung Hellweg-Region die Kosten für den Transfer von der jeweiligen Schule zum Schwimmbad sowie die Kosten für das Abzeichen.

Wir sind stolz, dass seit Beginn des Schwimmprojektes (2014) mehr als 600 Schüler u. Schülerinnen das Schwimmen erlernt haben - aber das kann nicht alles sein!!!
Wir möchten, dass unser Projekt Jedes Kind soll schwimmen können auch in 2018 fortgesetzt wird. Dafür benötigen wir auch Ihre Unterstützung und helfen Sie uns im Rahmen des Crowdfundings unser Projekt zu realisieren. Klicken Sie dazu auf den unten aufgeführten Link.

Jedes Kind soll schwimmen können!

zusätzliche Informationen