Stifterversammlung im Museum Wilhelm Morgner
Die diesjährige Stifterversammlung der Bürgerstiftung Hellweg-Region fand am 13.09.2016 in dem im Frühjahr 2016 nach umfangreichen Sanierungsarbeiten neueröffneten Museum Wilhelm Morgner statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden der Stifterversammlung Dr. Henning Fuchs führte die Museumsleiterin Frau Dr. Werntze durch das Museum. Im Anschluss konnten sich Stifter, Vertreter von Partnerstiftungen auf Auftritte zweier Hip-Hop Gruppen des AWO-Bewohnerzentrums freuen, die kürzlich ein neues Tanzoutfit von der Bürgerstiftung Hellweg-Region gesponsert bekommen haben. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Gerhard Haumann sowie die Geschäftsführerin Birthe Vornweg berichteten über das vergangene Jahr. Dabei wurde deutlich, dass die Bürgerstiftung Hellweg-Region sehr gut aufgestellt ist.
Bürgerstiftung Hellweg-Region (inkl. Partnerstiftungen) in Zahlen:
o Stiftungskapital per 31.12.2015: 4.251 TEUR
? Davon Bürgerstiftung Hellweg-Region 2.038 TEUR
o Gesamtvermögen per 31.12.2015: 5.042 TEUR
? Davon Bürgerstiftung Hellweg-Region 2.416 TEUR
o Projektförderungen in 2015: 101 TEUR
? Davon Bürgerstiftung Hellweg-Region 39 TEUR
o Spendeneinnahmen in 2015: 169 TEUR
? Davon Bürgerstiftung Hellweg-Region 91 TEUR
Im Jahr 2015 wurden 49 Projekte mit einem Fördervolumen von rd. 39 TEUR unterstützt.
Dabei bildeten die Stiftungszwecke Kinder- u. Jugendhilfe sowie Erziehung u. Bildung den Förderschwerpunkt.
In 2016 wurden zwei neue Partnerstiftungen unter dem Dach der Bürgerstiftung Hellweg-Region gegründet. Zum einen die Stiftung Bad Sassendorf für junge Menschen, die sich insbesondere für die Kinder, Jugendlichen u. jungen Erwachsenen in Bad Sassendorf einsetzt. Zum anderen wurde die Stiftung Familie Trockels gegründet. Insgesamt werden nun 18 Partnerstiftungen durch die Bürgerstiftung Hellweg-Region verwaltet.
Satzungsgemäß verlässt Herr Dr. Kunibert Knieper altersbedingt das Kuratorium. Herr Klaus Wehmeyer wurde als neues Kuratoriumsmitglied bestellt.
Einen Tag vor der Stifterversammlung fand die Kuratoriumssitzung im Hause der Volksbank Hellweg eG statt. Das Kuratorium genehmigte den geprüften Jahresabschluss zum 31.12.2015 mit dem Bericht über die Erfüllung des Stiftungszwecks. Dem Stiftungsvorstand und der Geschäftsführung wurde Entlastung erteilt.
Das Kuratorium hat sich beim Vorstand und der Geschäftsführung für die geleistete Arbeit bedankt. Ein besonderer Dank ging an Frau Prehn, die aus dem Vorstand ausscheidet. Frau Prehn hat die Bürgerstiftung Hellweg-Region von Anfang an aktiv und sehr konstruktiv mit begleitet.