3.700 Liter Apfelsaft für die Stiftung Kinderhilfe Ense
Die Aktion Äpfel für Kinder - Sammeln, Saften, Spenden der Partnerstiftung Kinderhilfe Ense war ein voller Erfolg. Aus sieben Tonnen Äpfeln konnten insgesamt 3.700 Liter frisch gepresster Apfelsaft gewonnen werden. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Stiftung zugute.
Die Sozialarbeiterin der Gemeinde Ense Brigitte Kösling hatte alle Enser aufgerufen, Äpfel zu sammeln, ob im eigenen Garten oder zum Beispiel an öffentlichen Straßen. Diese konnten dann am Gerätehaus in Ense abgegeben werden, wo eine Saftpresse zur Verfügung stand, die die Äpfel zu leckerem und frischem Saft verarbeitete. Mit einem solchen Ansturm jedoch hatte niemand gerechnet und die Verantwortlichen zeigen sich sehr beeindruckt von dem immensen Engagement der Enser.
Doch nicht nur beim Sammeln zeigten die Enser Feuereifer - mittlerweile ist der Saft, der in Gebinden zu je fünf Litern für acht Euro zu erwerben war, restlos ausverkauft! Eine tolle Aktion - für die Kinder und die Gesundheit!