Stifter besteigen den Turm der Wiesenkirche
Als Auftakt zur diesjährigen Stifterversammlung der Bürgerstiftung Hellweg-Region hatten die Stifter die Möglichkeit den Turm der St. Maria zur Wiese Kirche zu besichtigen. Zunächst ging es mit einem Aufzug außen am Gerüst des Turmes hinauf bis auf die Aussichtsplattform, wo Dombaumeister Jürgen Prigel Interessantes über die lange Geschichte der Kirche zu erzählen wusste. Die ganz Mutigen und Schwindelfreien unter den Stiftern konnten zu Fuß die letzten Meter erklimmen und den beeindruckenden Blick über Soest und Umgebung in Höhe von 81 Metern genießen.
Die eigentliche Versammlung fand im Anschluss an die Kuratoriumssitzung in der Dombauhütte der Wiesenkirche statt. Der Vorsitzende der Stifterversammlung Dr. Henning Fuchs, der Vorstandsvorsitzende Dr. Gerhard Haumann, sowie der Geschäftsführer Klaus Wehmeyer informierten die Stifter über das sehr erfolgreiche letzte Jahr. So zählen zur Bürgerstiftung Hellweg-Region mittlerweile 16 Partnerstiftungen und drei Stiftungsfonds. Das Stiftungskapital hat in 2012 die zwei Millionen-Grenze überschritten, was ein Wachstum von 11% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die Bürgerstiftung Hellweg-Region und ihre Partnerstiftung förderten in 2012 63 Projekte mit insgesamt über 73 TEUR. Zudem wurde an Highlights des letzten Jahres erinnert, wie zum Beispiel die Jubiläumsgala mit dem späteren Bundespräsidenten Dr. Joachim Gauck, die Auszeichnung mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2012, die Gründung von drei neuen Partnerstiftungen und der Verleihung des Gütesiegels des Arbeitskreises Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Der Vorsitzende des Kuratoriums Manfred Wortmann berichtete der Stifterversammlung von der zuvor abgehaltenen Kuratoriumssitzung in welcher der sehr gute Jahresabschluss der Bürgerstiftung Hellweg-Region vorgestellt wurde und fasste zusammen, dass der Stiftungszweck vollumfänglich erfüllt wurde. Durch die sehr geringen Verwaltungskosten können alle Spenden und beinah alle Erträge des Stiftungskapitals für die gemeinnützigen Stiftungszwecke verwendet werden.