Projektvorstellungen
Durch die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung Hellweg-Region konnten in den letzten Monaten wieder verschiedene Projekte realisiert werden:
Projektvorstellungen
Nachdem 2012 bereits drei Partnerschaften an der Johannesschule in Soest im Rahmen des Gesundheitsförderungs-Programms durch die Bürgerstiftung Hellweg-Region übernommen wurden, hat die Bürgerstiftung sich in 2013 dazu entschlossen nun für vier Klassen die Patenschaft zu übernehmen. Mit diesem Projekt soll den Kindern und Jugendlichen näher gebracht werden, wie wichtig es ist, sich gesund zu ernähren und sich zu bewegen.
Projektvorstellungen

Unterstützt wurde zudem der Asyl Arbeitskreis in Soest. Der Asyl Arbeitskreis kümmert sich seit vielen Jahren um die Menschen, die aus den unterschiedlichsten Ländern nach Soest kommen. Es wird beispielsweise eine Schularbeitshilfe angeboten, wodurch Schwächen möglichst schnell entdeckt werden sollen. Besonderer Förderbedarf besteht immer wieder beim Lesen, der Grammatik sowie der Sprachsatzerweiterung. Die Bürgerstiftung Hellweg-Region legt großen Wert darauf, dass sich die Kinder und ihre Eltern in der neuen Umgebung gut einleben und freut sich daher zusammen mit der Partnerstiftung Kinderschutzbund im Kreis Soest diesen Menschen eine Fahrt zum Vierjahreszeiten Park in Oelde zu ermöglichen. Neben der Festigung der deutschen Sprache soll mit solchen Ausflügen erreicht werden, dass die Migranten die Möglichkeit haben an kulturellen Angeboten teilzunehmen.
Die Imker-Grundausstattung für Erwachsene und für Kinder sowie Informations- und Schulungsmaterialien konnte das Soester Entwicklungs Netz dank der finanziellen Unterstützung durch die Bürgerstiftung Hellweg-Region anschaffen. Im Herbst des vergangenen Jahres wurde auf dem Gelände des Kinder- und Jugendwaldes an der Waldstraße in Soest in unmittelbarer Nähe des Bienenhauses eine Schutzhütte errichtet. Die Voraussetzungen für wetterunabhängige Präsentationen der Bienenwelt für Kinder und Jugendliche wurden somit geschaffen. In Abstimmung mit dem Soester Bienenverein, den Kindergärten und Schulen sollen im nächsten Jahr die Abläufe im spannenden Zusammenleben mit Bienen vor Ort erlebbar sein.