Gesundheitsförderung bei Arbeitslosigkeit durch Selbsthilfeaktivitäten
Die Bürgerstiftung Hellweg-Region unterstützt die Erwerbslosenberatungsstelle des Evangelischen Perthes-Werk e. V.. Personen im Arbeitslosengeld-II-Bezug wird das Angebot gemacht, innerhalb eines Projektes für die Gesundheitsförderung im Sportverein und zur Förderung und Verbesserung des Ehrenamtes im Sport etwas für sich und andere zu tun.

Bei persönlichem Engagement könnte dadurch über die sogenannte Ehrenamtspauschale ab 2013 mit monatlich 200 Euro eine Erhöhung des nicht anzurechnenden Einkommens für einzelne Personen erreicht werden.

Im Rahmen der Planung für dieses Jahr will die Erwerbslosenberatungsstelle des Evangelischen Perthes-Werk e. V. sich durch Veranstaltungen und Gruppenangebote dem Thema Gesundheitsförderung im und durch Sport(vereine) durch ehrenamtliche Mitarbeit von arbeitslosen Menschen annähern. Die Erhöhung des Anrechnungsbetrages bei Einkommen aus ehrenamtlicher Arbeit kann eine solche Tätigkeit für Arbeitslosengeld-II- Bezieher, eine neue und weitere Perspektive für eine positive Gestaltung des eigenen Lebens sein.

Angefragt sind weitere Kooperationen mit dem Kreissportbund Soest, der Soester Tafel, dem AWO-Bewohnerzentrum, der Werler Tafel & CaritasKaufhaus Werl und dem Mehrgenerationenhaus Bad Sassendorf.

Interessierte können sich ab sofort bei Dirk Zirnsak in der Erwerbslosenberatungsstelle, Oestinghauser Straße 38, 59494 Soest, Telefonnummer 02921-968752, email: erwerbslosenberatung.soest @ pertheswerk.de über die Teilnahme am Projekt informieren.