Stifter Burkhard Schnettler erhält den vom Rat der Stadt Soest gestifteten Soester Bürgerpreis 2012
Der Gründungsstifter der Partnerstiftung Museum der Belgischen Streitkräfte in der Treuhänderschaft der Bürgerstiftung Hellweg-Region ist für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement mit dem Soester Bürgerpreis 2012 ausgezeichnet worden.

Seit mehr als 40 Jahre fördert Burkhard Schnettler die Freundschaft zwischen Belgiern und Deutschen in seiner Heimatstadt Soest. Im Stiftungsmuseum der Belgischen Streitkräfte in der Adam Kaserne stellt er auf 600 m² die vielen zusammengetragenen Erinnerungsstücke aus.

Er wird geehrt durch sein langjähriges, unermüdliches und nachhaltiges Wirken für mehr Völkerverständigung und die besonderen Verdienste um die Kultur in der Stadt Soest.

Herr Schnettler richtete an den Rat der Stadt Soest seinen Dank, dass der Bürgerpreis 2012 ihn mit Stolz und Freude erfüllt. Er nutzte die Gelegenheit um zukünftige Unterstützung für sein Stiftungsprojekt zu bitten: Ich bitte die Bürger dieser Stadt uns zu unterstützen und fordere Rat und Verwaltung mit ihrem Bürgermeister an der Spitze auf, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern mit uns einen Plan B zu erstellen. Unsere gemeinsame Geschichte mit Belgiern, Franzosen, Flüchtlingen, Vertriebenen und Soester Bürgern ist ein unverzichtbarer Teil unserer Kultur.