Bürgerstiftung Hellweg-Region sichert Fortbestand der Holzwürmer
Die Bürgerstiftung Hellweg-Region unterstützte die Schülerfirma Holzwürmer der Pestalozzi-Förderschule in Soest mit einer Geldspende, sodass auch im kommenden Schuljahr dieses Projekt weiter aufrecht erhalten bleiben kann.

Nachdem die Schüler und Werklehrer auf dem Soester Weihnachtsmarkt ihre im Werkunterricht hergestellten Weihnachtsbasteleien erfolgreich verkaufen konnten, entstand schnell die Idee eine eigene Schülerfirma zu gründen. Man einigte sich auf die Herstellung und den Verkauf von Karteikästen, Kisten und Kästen aller Größen für den Bedarf von Schulen und Kindergärten. Es wurde ein Flyer entwickelt, der an die Soester Kindergärten und Schulen verschickt wurde. Schon im ersten Anlauf trafen große Bestellungen ein. Auch das Weihnachtsmarktgeschäft auf dem Soester Weihnachtsmarkt wurde weiterentwickelt. In der Firma entwickelten sich nach und nach feste Rollen und Aufgabengebiete. Es wurden zwei Geschäftsführer ernannt, die für die Einteilung und Durchführung der Produktion in der Werkstatt zuständig waren, aber auch Angebote, Bestellungen, Rechnungen und Mahnungen unterschreiben mussten. Neben der Produktion, in der sämtliche Schüler tätig waren, gab es auch Aufgabengebiete wie die Buchhaltung, Kassenführung, Qualitätsprüfung sowie die Verpackung und den Versand.

Durch die vielfältigen Aufgabengebiete kann auch mit dem Projekt der Schülerfirma ein wichtiger Gedanke der Pestalozzi-Förderschule verfolgt werden: Bei allen Bestrebungen und Zielen muss im Auge behalten werden, dass fast jedes einzelne Kind anders lernt, ein unterschiedliches Lerntempo sowie unterschiedliche Stärken und Interessen hat. Mit der Schülerfirma Holzwürmer wird die Möglichkeit gegeben, auf die individuellen Lernvoraussetzungen der jeweiligen Schülerinnen und Schüler einzugehen. Durch dieses Projekt kann die notwendige Lern- und Leistungsbereitschaft gefördert und gefordert werden.

Bürgerstiftung Hellweg-Region sichert Fortbestand der Holzwürmer