Partnerstiftungen
Übersicht
Die Bürgerstiftung Hellweg-Region bietet Initiativen an, ab einem Startvermögen von 25 TEUR, eine unselbständige Stiftung, auch nicht rechtsfähige Stiftung genannt, eine sogenannte Partnerstiftung zu entwickeln. Die Bürgerstiftung übernimmt die Treuhänderschaft. Gemeinsam sind wir stärker in der engagierten gemeinnützigen Arbeit, deswegen bieten wir uns gerne als Dienstleister an.

Seit 2002 haben Partnerstiftungen mit unterschiedlichen Stiftungszwecken und mit einem Stiftungskapital zum 31.12.2013 von 2.054 TEUR die Bürgerstiftung Hellweg-Region als Treuhänder für Ihre Vermögensverwaltung und ideellen Verwaltungsaufgaben gewählt.

Informationen zu den 16 Partnerstiftungen

vorheriges Profil | zur Übersicht | nächstes Profil

Manfred und Regine Gebhardt-Stiftung

Name der Stiftung Manfred und Regine Gebhardt-Stiftung
Gründungsjahr 2007
Aufgabengebiete Im Bereich Kunst und Kultur erstreckt sich die Unterstützung auf die Förderung der künstlerischen und kulturellen Bildung von jungen Menschen in der Region Hellweg, insbesondere auf dem musischen Gebiet.

Im Bereich Wissenschaft und Forschung und berufliche Aus- und Weiterbildung sollen Projekte gefördert werden, die im Rahmen betriebspraktischer Arbeit zwischen metallverarbeitenden Betrieben und der Fachhochschule Südwestfalen in Soest zum Ziel haben, Erlerntes in Arbeitsprozessen einzusetzen und zu optimieren.
Stiftungszweck Förderung von Kunst und Kultur
Förderung von Wissenschaft und Forschung und berufliche Aus- und Weiterbildung
Förderung Anträge sind an den Stiftungsrat zu stellen
Zielgruppe Junge Menschen sollen durch die Förderung von zwei Bildungseinrichtungen nachhaltige Starthilfe in ihr persönliches Berufsleben erhalten. Unterstützt werden die Musikschule Soest und die Fachhochschule Südwestfalen in Soest, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Fachbereich Elektrische Energietechnik und Fachbereich Maschinenbau-Automatisierungstechnik